Dass Ducati für Jack Miller 2022 keinen MotoGP-Platz mehr haben würde, war bereits seit einigen Wochen klar. Miller wurde daraufhin mit einem Wechsel ins KTM-Lager in Verbindung gebracht. Gerüchte, die sich nun als wahr herausstellten.

In einer offiziellen Presseaussendung gab KTM am Donnerstagmorgen die Verpflichtung des dreifachen MotoGP-Rennsiegers bekannt. Miller hat einen Vertrag bis Ende 2024 unterschrieben und wird Teamkollege von Brad Binder im Werksteam.

Für Miller ist der Wechsel zu KTM in mehrerlei Hinsicht ein Wiedersehen. Mit den Österreichern bestritt er 2014 die Moto3-WM und wurde Vizeweltmeister. Außerdem wird Miller bei KTM wieder auf Team-Manager Francesco Guidotti, der diese Funktion bereits in gemeinsamen Zeiten bei Pramac Racing inne hatte.

"Ich kenne Jack gut. Ich weiß wie er gerne arbeitet und was er in unsere Box bringen kann", erklärt Guidotti. "Ich glaube, dass sein Charakter und sein Fahrstil uns in dieser Phase des MotoGP-Projekts sehr helfen können. Jack ist ein Vollblutrennfahrer, so wie Brad. Er holt bei allen Bedingungen das Maximum aus jedem Paket raus. Das ist eine seltene Qualität. Die nächsten beiden Jahre werden definitiv aufregend!"

Für Ducati gewann Miller bislang zwei Rennen, Foto: LAT Images
Für Ducati gewann Miller bislang zwei Rennen, Foto: LAT Images

Auch KTM-Motorsportchef Pit Beirer zeigt sich angetan von der Rückkehr Millers: "Wir kennen Jack seit Moto3-Zeiten und es ist uns eine Ehre, einen Fahrer mit seinen Qualitäten in unsere MotoGP-Struktur zu holen. Jack hat uns damals mit einem sehr positiven Eindruck verlassen und wir sind immer in Kontakt geblieben. Sein Zugang zum Rennsport und seine Einstellung sind unserer sehr ähnlich."

Trotz seiner erst 27 Jahre ist Miller bereits ein echtes MotoGP-Urgestein. 2022 ist seine achte Saison in der Königsklasse. In bislang 126 Rennen gelangen dem Australier drei Siege, 17 Podiumsplatzierungen und eine Pole Position. WM-Rang vier im Vorjahr war sein bestes Gesamtergebnis.