Ducati-Festspiele im FP3 der MotoGP in Mugello! Der Hersteller aus Borgo Panigale bringt sechs Fahrer unter die Top-Sieben, nur Aleix Espargaro auf der Aprilia kann die Dominanz durchbrechen.

Das Ergebnis: Bagnaia war in 1:45.393 Minuten um 0,276 Sekunden schneller als Freitagsspitzenreiter Aleix Espargaro. P3 ging an Luca Marini, der ein Ducati-Quintett mit Johann Zarco, Marco Bezzecchi, Enea Bastianini und Jorge Martin anführte. Die restlichen direkten Plätze für Q2 sicherten sich Pol Espargaro, Takaaki Nakagami und Fabio Quartararo.

In Q1 ran müssen unter anderem Maverick Vinales (11.), Alex Rins (12.), Miguel Oliveira (14.), Jack Miller (15.), Joan Mir (16.), Brad Binder (18.), Franco Morbidelli (19.) oder Marc Marquez, der über Rang 21 nicht hinauskam.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jack Miller hatte schon nach wenigen Minuten ein technisches Problem und musste seine Ducati abstellen. Kurz zuvor war schon Marco Bezzecchi zu Boden gegangen. Der VR46-Pilot verbremste sich in T1 und musste durch das Kiesbett fahren. Bei langsamer Geschwindigkeit verlor er das Gleichgewicht und kippte um.

Kurz darauf flog Francesco Bagnaia beim Anbremsen von Kurve zwölf ab. Seine Ducati wurde durch das Kiesbett geschleudert und landete in der Streckenbegrenzung. Bagnaia selbst schien aber ohne Blessuren davongekommen zu sein.

Jorge Martin rutschte in Turn 10 weg und ging ebenfalls zu Boden. Joan Mir kam in der ersten Kurve von der Strecke ab, konnte einen Sturz aber vermeiden. Enea Bastianini crashte in seinem letzten Versuch in der Zielkurve. Darryn Binder machte es ihm wenig später nach.

Das Wetter: Der drohende Regen blieb im 3. Freien Training der MotoGP in Mugello noch aus. Bei leicht bewölktem Himmel und 25 Grad Außentemperatur wurden 34 Grad am Asphalt gemessen.