1. Aleix Espargaro (Aprilia): "Ich bin mit unserem Start in dieses Wochenende zufrieden. Das ist ein wichtiges Rennen für uns. Es wird sicher nicht einfach, an der Spitze zu bleiben, aber ich habe eine herausragende RS-GP zur Verfügung. Auch wenn Mugello eine Oldschool-Strecke ist, auf der man gut überholen kann, wird das Qualifying dennoch sehr wichtig für ein gutes Rennen sein."

2. Francesco Bagnaia (Ducati): "Ich bin zufrieden mit meinem ersten Tag hier in Mugello. Es ist mein Heimrennen, mein Gefühl für das Motorrad ist sehr gut und am Nachmittag haben wir in FP2 gute Arbeit geleistet. Im Vergleich zu heute soll es am Sonntag deutlich kühler werden. Die Sessions am Samstag sind also wohl am ehesten wie das Rennen, also sind sie für die Endabstimmung besonders wichtig. Im Qualifying könnte es regnen, aber auch da sollten wir konkurrenzfähig sein."

3. Jack Miller (Ducati): "Ich bin happy mit dem heutigen Ergebnis. Das Bike funktioniert recht gut. Bezüglich des Qualifyings mache ich mir keine Sorgen, an der Rennpace müssen wir aber noch arbeiten. Morgen könnte das Wetter schlechter werden, aber das stört mich nicht. Hier in Mugello zu fahren macht immer Spaß und wir haben ein konkurrenzfähiges Paket."

4. Johann Zarco (Pramac):"Ich muss mich für die beiden Stürze entschuldigen. Gleichzeitig hatte ich ein sehr positives Gefühl an diesem Freitag. Wir müssen die Daten der Stürze noch analysieren, um zu verstehen, was passiert ist und eine Lösung für das Qualifying finden. Ich bin aber zuversichtlich."

5. Luca Marini (VR46): "Definitiv ein guter erster Tag. Bei der Zeitattacke sind wir zuversichtlich, wir haben einen Fortschritt gemacht im FP2, aber ich bin noch immer nicht vollends zufrieden. Wir können am letzten Sektor, der Motorbrems und dem Gefühl am Kurveneingang arbeiten."

6. Enea Bastianini (Gresini): "Ich bin happy. Sowohl das Gefühl als auch die Pace waren vom Beginn an da, also machten wir keine Anpassungen am Bike. Es war sehr heiß da draußen, ich kann mich nicht daran erinnern, wann es das letzte Mal so heiß war wir heute in Mugello. Wir taten uns mit den Reifen schwerer als erwartet, aber alles in allem bin ich happy. Zurzeit sind wir im Q2, aber ich denke, dass es morgen früh viel schneller wird. Ich habe etwas Probleme der Front zu vertrauen bei den "Arrabbiata" Kurven, aber sonst sind wir auf einem guten Punkt."

7. Brad Binder (KTM): "Der Tag war unglaublich hart für uns. Ich hatte ab der ersten Runde einen massiven Mangel an Grip am Hinterrad, wenn ich in die Kurven einbog. Sobald ich ans Gas ging, rutschte der Hinterreifen weg. Wenn so etwas passiert, kannst du weder aggressiv fahren noch richtig einlenken. Wenn du ans Gas gehst und das Hinterrad gleich ausbricht, kannst du nicht viel machen."

8. Marco Bezzecchi (VR46): "Wir sind gut gestartet am Morgen, wir haben einen Schritt gemacht im FP2 und ich bin happy. Es gibt immer noch ein paar Punkte, wo ich mich verbessern kann und wo ich noch zu viel verliere, aber ich bin positiv gestimmt für morgen. Danke an das Team, es hat eine einen großartigen Job gemacht heute."

9. Fabio Quartararo (Yamaha): "Ich erwartete, dass es ein taffes Wochenende wird, aber nicht so. I hatte Schwierigkeiten beim Einlenken. Ich nutzte zu viel Strecke und ging sehr weit. Also müssen wir an einer Lösung arbeiten, um enger einlenken zu können. Aber das wichtigste heute war in den Top-Ten zu landen. Zum Glück, wir sind auf P9. Trotzdem erwartete ich mehr. Wir müssen die Kleinigkeit finden, die uns fehlt. Ich fühle, dass wir einen großen Schritt machen können und ich denke es ist möglich um die ersten beiden Reihen zu kämpfen, vielleicht sogar um die erste Reihe."

10. Pol Espargaro (Honda): "Es war kein großartiger Tag, wir sind die schnellste Honda, aber immer noch weit von der Spitze entfernt. Wir müssen etwas finden. Am Nachmittag arbeiteten wir hart, um schneller zu werden. Auch wenn die Bedingungen schwierig waren, machten wir Fortschritte. Jeder im Team arbeitet sehr hart, um die Probleme zu lösen, morgen könnten die Bedingungen die Situation stark verändern."

11. Jorge Martin (Pramac): "Heute war es ein bisschen schwierig, weil ich zum ersten Mal mit dem MotoGP-Bike hier gefahren bin. Das war nicht einfach, ich war aber gar nicht so weit weg, nur in einem Sektor habe ich rund sechs Zehntel verloren. Am Nachmittag habe ich meinen Fahrstil und die Linienwahl verbessert. Dennoch kann ich überhaupt kein gutes Gefühl finden. Front oder Heck - es ist ein Desaster. In jeder Runde stürze ich fast, auch mit frischen Reifen."

12. Marc Marquez (Honda): "Als ich im FP1 rausfuhr sah ich, dass ich eine Menge Probleme hatte, also fokussierte ich mich mehr darauf die richtige Linie und die Limits zu finden. Dann am Nachmittag, im FP2, konnten wir einen Schritt machen und härter pushen. Wir werden sehen was morgen möglich ist, wir müssen einen weiteren Schritt machen, im Moment sind wir ziemlich weit weg von der Spitze."

13. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Heute war es etwas gemischt. Am Morgen, FP1war ziemlich gut, aber am Nachmittag, wenn die Streckentemperaturen stiegen, taten wir uns schwer mit dem Grip am Hinterrad und das Bike war nicht stabil. Wir versuchen das Bike im FP3 zu verbessern, in den kühleren Bedingungen haben wir definitiv gutes Potential. Wir versuchen eine gute Rundenzeit zu fahren und es ins Q2 zu schaffen."

14. Alex Rins (Suzuki): "Heute war es ziemlich gut, denn ich hatte ein gutes Gefühl mit dem Bike und meine Pace war vom Morgen weg gut. Ich hatte einen Crash im FP2, aber der hat keine Konsequenzen, ich fühle mich gut. Ich schaffte es knapp nicht in die Top-Ten, was eine Schande ist, aber ich werde weiter versuchen zu pushen und ich hoffe, dass ich morgen freie Fahrt und schnelle Runden ohne Fehler haben werde."

15. Miguel Oliveira (KTM): "Das waren zwei unterschiedliche Sessions heute. Wir hatten viele vorgeheizte Reifen und wollten diese so schnell wie möglich aus dem Weg bekommen. Der Softreifen hat mir keinen zusätzlichen Grip gegeben, dennoch glaube ich, dass wir nicht so weit weg sind. Trotzdem bereitet uns diese Position keine Freude. Wir müssen weiter arbeiten und Lösungen finden."

16. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Hier zu fahren ist fantastisch, wirklich außergewöhnlich. Am Morgen nahm ich die Dinge leichter, um zu verstehen wo ich stand mit der Performance: und wow! Spaß beiseite, wir hatten Schwierigkeiten am Start des Tages speziell bei den Kurven, weil das Bike sich stark bewegte. Wir verbesserten uns am Nachmittag, aber es gibt immer noch eine Menge Arbeit, da das eine Schüsselrolle auf dieser Strecke ist.

17. Maverick Vinales (Aprilia): "Wir haben heute eine Menge Arbeit geleistet. Das Ziel war, so viele Lösungen wie möglich zu testen, dann die Daten zu analysieren und das bestmögliche technische Paket für das Qualifying auszuwählen. Es gilt jetzt, ruhig zu bleiben und konzentriert zu arbeiten. Manche Veränderungen passieren eben nicht von einem Moment auf den anderen."

18. Alex Marquez (LCR Honda): "Der erste Tag hier in Mugello und ich bin ziemlich zufrieden mit den Schritten die wir heute machten. Wir starteten am Morgen mit einem guten Gefühl und guter Pace, was gut ist, denn Mugello ist immer eine Strecke, bei der man mit Energie starten muss. Am Nachmittag taten wir uns schwerer als erwartet, mit dem hinteren Teil des Bikes in heißen Bedingungen. Wir haben in Le Mans schon eine bessere Performance und Konstanz am Hinterrad gesehen. Darauf müssen wir uns morgen fokussieren, zum Glück sieht es so aus, als ob es am Sonntag kühler sein wird. "

19. Joan Mir (Suzuki): "Ich konnte heute nicht mehr mangen und es war eine Schande. Ich habe ziemlich oft Probleme am Freitag, es tendiert dazu, dass an Freitagen am meisten Schwierigkeiten habe. Aber ich habe ein großartiges Team hinter mir und ich weiß, dass sie eine Lösung finden werden und mir helfen, mich morgen zu verbessern. Wir müssen einen Weg finden, damit ich das Bike besser stoppen kann."

20. Michele Pirro (Ducati): "Es war ein aufregender Tag. Ich kam zur Strecke mit anderen Farben, denen von Aruba.it Racing. Ich kann nicht vollends zufrieden sein mit dem was wir geschafft haben während dem freien Training, denn nach dem Morgen, als wir schnell waren, hatten wir am Nachmittag ein paar Schwierigkeiten. Wir müssen immer noch gut am Bike arbeiten, um diese Details zu verbessern, das wird es mir erlauben, morgen effektiver zu sein."

21. Franco Morbidelli (Yamaha): "Heute war es etwas besser auf der Geraden und etwas schlechter mit dem Abtrieb. Aber ich habe mich vor allem darauf fokussiert, gut und stark zu fahren. Es war etwas leichter mit gebrauchten Reifen. Die Pace ist immer noch weit weg von den Top-Leuten, aber näher dran als bei der schnellen Runde. Auf der schnellen Runde war es viel schwerer zu fahren. Ich muss mich besser konzentrieren und besser fahren morgen. Ich hoffe es wird trocken , um einen normalen Tag zu haben."

22. Andrea Dovizioso (RNF): "Es war insgesamt ein schwieriger Freitag. Wir haben aber etwas ausprobiert, das uns helfen könnte. Das werden wir am Samstag noch einmal abgleichen. Der Abstand zur Spitze ist nach wie vor groß, aber vielleicht können wir uns ja etwas steigern, nachdem wir die Daten mit den anderen Yamaha-Fahrern abgeglichen haben."

23. Remy Gardner (Tech3): "Es war heiß heute. Ich habe es genossen, die lange Gerade mit Vollgas auf einem MotoGP-Bike entlang zu fahren, das war definitiv der schöne Teil des Tages. Wir arbeiten hart, um Lösungen zu finden und werden morgen weiter pushen."

24. Darryn Binder (RNF): "Eine MotoGP-Maschine in Mugello zu fahren ist richtig cool. Das ist eine irre Strecke und die Gerade ist wahnsinnig schnell. Ich hatte heute eine Menge Spaß. Am Morgen hab ich ganz gut begonnen und in FP2 ist mir noch einmal ein Schritt gelungen. Mein Gefühl ist gut und wir wissen, in welche Richtung wir weiterarbeiten wollen."

25. Raul Fernandez (Tech3): "In FP1 hatte ich Probleme mit meiner Hand, was mich daran hindert, so zu fahren wie ich das möchte. Ich habe meinen Physio besucht und mich in FP2 besser gefühlt. Sobald ich den Soft aufziehe und versuche, schneller zu fahren, gelingt mir nichts. Dann bin ich weiterhin so schnell wie auf Mediums. Daran müssen wir arbeiten, damit ich näher am Rest dran sein kann."

26. Lorenzo Savadori (Aprilia): "Ich habe heute in erster Linie das neue Aerodynamikpaket getestet, das Aprilia hierhergebracht hat. Wir müssen aber noch etwas Arbeit investieren, um es besser funktionieren zu lassen. Deshalb habe ich mich heute auch nicht auf eine schnelle Runde oder reinen Speed konzentriert."