Aprilia sorgte am Donnerstag mit der doppelten Vertragsverlängerung von Aleix Espargaro und Maverick Vinales für etwas mehr Klarheit im MotoGP-Fahrermarkt. Für die Saison 2023 sind allerdings weiterhin viele Cockpits offen, darunter auch eines im KTM-Werksteam. Bei den Österreichern steht Brad Binder schon sicher bis Ende 2024 unter Vertrag, Teamkollege Miguel Oliveira muss hingegen um seinen Verbleib bangen.

Unter der Woche wurden Gerüchte laut, der Portugiese würde zur Saison 2023 ins KTM-Satellitenteam Tech 3 abgeschoben werden. KTM-Motorsportchef Pit Beirer äußerte sich am Freitag im offiziellen Livestream der MotoGP zu dieser Thematik: "Wir haben intern darüber gesprochen und es sind nicht so, dass es sicher zu Tech3 geht, aber ich habe ihm gesagt, dass wir mit anderen Fahrern sprechen. Es besteht die Möglichkeit, dass er zu Tech3 wechseln könnte."

Oliveira seit KTM-Wechsel weit hinter den Erwartungen

Oliveira ist seit 2015 Teil der KTM-Familie, sein aktueller Vertrag läuft mit Jahresende aus. Er kam 2021 als Nachfolger von Pol Espargaro ins Werksteam, zuvor verbrachte er bereits zwei Jahre bei Tech 3. Im französischen Rennstall von Herve Poncharal überzeugte er mit starken Leistungen und feierte 2020 zwei Siege, in Mattighofen kam Oliveira aber nie richtig an. Nach einem schwierigen Start in die Saison 2021 gelang ihm vor einem Jahr in Mugello vermeintlich der Durchbruch, dann warf ihn eine Handgelenksverletzung aber wieder zurück.

In 16 Rennen sammelte Oliveira seither nur 52 Punkte. Auch sein Überraschungssieg im verregneten Indonesien Ende März brachte nicht die erhoffte Trendwende. Gleichzeitig wurde der MotoGP-Fahrermarkt durch den Ausstieg von Suzuki nochmal völlig auf den Kopf gestellt, mehrere Top-Piloten sind plötzlich verfügbar.

Bei KTM gelten Alex Rins, Jack Miller [bei Ducati vor dem Aus, Anm.] und Ex-Fahrer Pol Espargaro, der bei Repsol Honda voraussichtlich durch Joan Mir ersetzt werden dürfte, als heiße Kandidaten. Beirer bestätigte am Freitag Gespräche mit allen dreien und zeigte sich geehrt vom Interesse dieser Piloten. Gleichzeitig wolle er aber auch Oliveira nicht verlieren.

Oliveira feierte bei Tech 3 zwei Rennsiege, Foto: LAT Images
Oliveira feierte bei Tech 3 zwei Rennsiege, Foto: LAT Images

Die Lösung könnte deshalb der angesprochene Wechsel zurück zu Tech 3 sein, dort steht nämlich auch hinter der Zukunft beider Rookies ein großes Fragezeichen. Speziell Raul Fernandez gilt als Abwanderungskandidat, er könnte zu RNF Racing und Aprilia wechseln. So entstünde bei Tech 3 Platz für Oliveira und zeitgleich könnte ein weiterer Topfahrer für das Werksteam verpflichtet werden. "Wir möchten, dass er ein KTM-Fahrer bleibt", sagt Beirer. "Aber er muss dem offen gegenüber sein, dass er einen von insgesamt vier Plätzen bekommt. Das ist alles, was ich ihm gesagt habe - und er war nicht wirklich glücklich darüber."

Tech-3-Rückkehr für Oliveira vorstellbar, aber nicht gewünscht

Oliveira bestätigte dies am Freitag in seiner Medienrunde verstimmt: "Das ist etwas, was mir diese Woche angeboten wurde. Ich werde darüber nachdenken, aber es ist nicht mein Traumplatz." Zuletzt gab es Gerüchte, der Portugiese könne stattdessen zu LCR Honda wechseln, auch mit Yamaha wurde er schon in Verbindung gebracht. Zwar wird Fabio Quartararo seinen auslaufenden Vertrag mit dem Japaner aller Voraussicht nach doch noch verlängern, dafür muss jetzt allerdings Franco Morbidelli wegen anhaltend schwacher Leistungen um seinen Verbleib bangen.

So oder so - mit einer zeitnahen Entscheidung ist aber nicht zu rechnen. "Ich denke, dass wir noch ein paar Wochen warten müssen, bis wir unser vollständiges Line-Up für die nächste Saison finalisiert haben", erklärt Beirer.