Deniz Öncü sichert sich in Italien die Pole-Position der Moto3 und startet zum zweiten Mal in dieser Saison von ganz vorne. Der Tech-3-Pilot setzt sich in Mugello gegen Daniel Holgado durch. Dennis Foggia komplettiert die erste Reihe. WM-Leader Sergio Garcia wird Vierter.

Schnellster Moto3-Pilot im ersten Qualifying-Segment war MT-Helmets-Pilot Ryusei Yamanaka. Der Japaner setzte sich in Q1 um 0,563 Sekunden vor Matteo Bertelle durch. Auch Lorenzo Fellon und WM-Debütant David Munoz zogen in Q2 ein.

Das zweite Qualifying-Segment startete mit einer Bestzeit von Ricardo Rossi. Der Italiener war in 1:57.450 Minuten schneller als Daniel Holgado und Izan Guevara. Acht Minuten vor Ende setzte sich dann John McPhee an die Spitze, er unterbot die bisherige Bestzeit um rund anderthalb Zehntel.

Rund vier Minuten vor Ende der Session begaben sich sämtliche Piloten für eine letzte Zeitenattacke auf die Strecke. Dennis Foggia war derweil auf der Strecke geblieben und verbesserte sich auf Platz zwei. Einen Umlauf später legte Foggia nochmal nach und übernahm die Spitze, allerdings nur temporär, denn Momente später wurde er von Deniz Öncü verdrängt.

Foggia versuchte, ein letztes mal zu kontern, scheiterte aber um 0,283 Sekunden an Öncüs Bestzeit. Stattdessen verlor der Leopard-Pilot Platz zwei gar noch an Holgado.

Deniz Öncü sichert sich in 1:56.811 Minuten die Pole-Position für den Großen Preis von Italien, der junge Türke schlug Holgado um 97 Tausendstel und startet in Mugello von Platz eins. Foggia komplettiert die erste Reihe.

WM-Leader Sergio Garcia wird Vierter, gefolgt von Teamkollege Guevara und McPhee. Jaume Masia wird Zehnter, Lokalmatador Andrea Migno kommt nicht über P16 hinaus.

Alberto Surra sorgte bereits nach gut einer Minute in Q1 für den ersten und einzigen Sturz des Tages. Er ging in seiner Outlap per Highsider in Kurve fünf zu Boden.