Das FP4 wird oft als wichtigste Session eines MotoGP-Wochenendes bezeichnet, bietet es doch die beste Gelegenheit, sich für das Qualifying am Samstag und das Rennen am Sonntag einzuschießen. In Mugello war das nun nicht der Fall. Regen machte den MotoGP-Stars einen Strich durch die Rechnung.

Das Wetter: Der prognostizierte Regen rückte im 4. Freien Training der MotoGP in Mugello näher, blieb aber zunächst noch aus. Die Außentemperatur lag trotz starker Bewölkung immer noch bei 31 Grad, 46 Grad wurden am Asphalt gemessen. Nach rund neun Minuten in FP4 erreichte der Regen aber die Strecke und alle Fahrer kamen an die Box. Für Slicks war es nun zu nass, für Regenreifen zu trocken. Erst in den letzten fünf Minuten wagten sich wieder einige Piloten auf die Strecke, um die Verhältnisse für das Qualifying zu testen. Der Großteil von ihnen war auf Regenreifen unterwegs, einzelne Fahrer auch auf Slicks.

Das Ergebnis: Die Bestzeit ging an Francesco Bagnaia, 0,433 Sekunden vor Marco Bezzecchi. Dahinter folgten Marc Marquez, Miguel Oliveira, Jack Miller und Alex Rins.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Enea Bastianini leistete sich nach wenigen Minuten einen unnötigen Fehler. Er kam in der Zielkurve von der Strecke ab und wollte sich in der asphaltierten Auslaufzone zurückretten, rutschte dabei aber weg und landete im Kies. Der Gresini-Pilot ärgerte sich sichtlich über seinen Schnitzer.