Wetterkapriolen, Unterbrechungen und eine faustdicke Überraschung: Das MotoGP-Qualifying von Mugello war ein echter Kracher. Leichter Regen begleitete die Fahrer durch Q1 und Q2, Slicks waren aber die bevorzugte Wahl. Fabio Di Giannantonio holte die Pole Position, neben ihm in Reihe eins stehen die VR46-Piloten Marco Bezzecchi und Luca Marini.

Nach einem Highsider von Marc Marquez war Q2 zwischenzeitlich unterbrochen worden. Der Repsol-Honda-Star konnte die Session aber fortsetzen.

So lief Q1: Alle Fahrer starteten bei leichtem Niederschlag auf Regenreifen in das Qualifying. Die erste Duftmarke setzte Miguel Oliveira. Sein KTM-Teamkollege war nach rund sechs Minuten der erste Fahrer, der sich mit Slicks auf die Strecke wagte. Er unterbot die Bestzeit sofort um fast drei Sekunden, womit klar war, wie die Reifenwahl für die restliche Session aussehen musste. Alle Fahrer außer Dovizioso und Morbidelli wechselten auf Slicks.

Jack Miller und in dessen Windschatten Marc Marquez setzten sich gut zwei Minuten auf die Aufstiegspositionen, Marquez lag vor Miller. Dann schob sich Fabio Di Giannantonio an die Spitze, womit Miller auf P3 verdrängt wurde. Alle drei Fahrer verbesserten im letzten Umlauf ihre Zeiten noch einmal, die Reihenfolge blieb aber bestehen. Di Giannantonio und Marquez stiegen in Q2 auf.

Miller führt die fünfte Startreihe mit Michele Pirro und Miguel Oliveira an. Auf den Startplätzen 16 bis 18 stehen Brad Binder, Joan Mir und Alex Marquez. Dahinter reihen sich Remy Gardner, Darryn Binder und Alex Rins ein. In Reihe acht stehen Lorenzo Savadori, Franco Morbidelli und Maverick Vinales. Am Ende des Feldes beziehen Raul Fernandez und Andrea Dovizioso Aufstellung.

So lief Q2: Q2 begann mit leichtem Regen und einigen Blitzeinschlägen direkt an der Strecke, dennoch setzten alle Fahrer auf Slicks. Marc Marquez führte das Feld aus der Box, legte aber bereits in Kurve zwei einen Highsider hin. Er schlug hart auf dem Asphalt auf, schien aber glimpflich davongekommen zu sein. Die Honda blieb auf der Strecke liegen und fing Feuer. Die Session wurde für zehn Minuten unterbrochen und die Unfallstelle gereinigt.

Nach der Pause setzten wieder alle Fahrer auf Slicks. Marc Marquez kam nach seiner Outlap mit dem Ersatzmotorrad zurück an die Box. Die ersten Richtwerte setzte unterdessen der zweite Q1-Aufsteiger Di Giannantonio, hinter ihm reihten sich Bezzecchi und Marini ein. Sechs Minuten vor Ende rückte Bagnaia auf P2 vor. Kurz darauf löste Zarco an der Spitze Di Giannantonio um 32 Tausendstel ab.

In der Schlussphase wechselte die Führung noch mehrmals, am Ende behauptete sich Di Giannantonio aber an der Spitze und holte seine erste Pole Position. Marco Bezzecchi, Luca Marini, Johann Zarco und Francesco Bagnaia sorgen für eine Ducati-Fünffachführung. Fabio Quartararo steht auf P6, aus Reihe drei gehen Aleix Espargaro, Takaaki Nakagami und Pol Espargaro in das Rennen. Die Startplätze zehn bis zwölf gehen an Enea Bastianini, Jorge Martin und Marc Marquez.