Fünf Ducatis landen im 2. MotoGP-Training von Mugello in den Top-Sechs. Die Spitzenposition gehört aber Aleix Espargaro. Nach einem Crash von Johann Zarco war die Session einige Minuten unterbrochen worden, die schnellsten Zeiten folgten im Anschluss.

Das Ergebnis: Aleix Espargaro setzte sich in 1:45.891 Minuten an die Spitze. Hinter ihm folgten mit Francesco Bagnaia, Jack Miller, Johann Zarco, Luca Marini und Enea Bastianini fünf Ducati-Piloten. Brad Binder wurde Siebter. Marco Bezzecchi, Fabio Quartararo und Pol Espargaro komplettierten die Top-Ten.

Marc Marquez wurde Zwölfter, direkt vor Alex Rins. Joan Mir landete gar nur auf Rang 19.

Die Zwischenfälle: Ducati-Wildcardpilot Michele Pirro kam in der Zielkurve von der Strecke ab und musste durch den Kies, konnte einen Sturz aber vermeiden. Selbiges galt wenig später für Pol Espargaro und am Ende der Session für Francesco Bagnaia in Turn 1.

Johann Zarco rutschte in Kurve vier weg. Ein harmloser Sturz zwanzig Minuten vor Session-Ende, allerdings kam die Ducati in Turn 5 zurück auf die Strecke und nahm jede Menge Kies mit. Das Training musste deshalb unterbrochen und der Asphalt gereinigt werden.

Nachdem die Session wieder freigegeben wurde, erwischte es Alex Rins wie zuvor Zarco in Turn 4. Auch er musste per Scooter zurück an die Box.

In seinem letzten Versuch stürzte Zarco auch noch in Kurve zwölf.

Das Wetter: Hitzeschlacht im 2. Freien Training der MotoGP in Mugello! Trotz getrübtem Himmel wurden 33 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte sogar 51 Grad.