Toprak Razgatlioglu sorgte in der vergangenen Saison für einen historischen Erfolg in der Superbike-WM. Der Türke entthronte Serien-Weltmeister Jonathan Rea, der sechs Jahre lang in Folge triumphiert hatte, und krönt sich selbst erstmalig zum WSBK-Champion. Dieser Erfolg brachte den 25-Jährigen in den Fokus einiger MotoGP-Teams - allen voran seines Arbeitgebers Yamaha.

Razgatlioglu selbst hatte im Vorjahr stets betont, dass ein Wechsel in die MotoGP für ihn erst dann in Frage kommt, wenn er den Titel in der Superbike-WM in der Tasche hat. Da dieser Meilenstein erreicht ist, steht einem ersten Test nichts mehr im Weg. Das bestätigte nun auch Yamaha-Teamchef Massimo Meregalli.

"Wir wollten bereits im vergangenen Jahr einen Test für ihn organisieren, aber dann fand das Superbike-Finale in Indonesien doch statt und er musste natürlich dorthin", holte der Italiener in einem Livestream aus Sepang aus. "In diesem Jahr wollen wir in Abstimmung mit Cals (Testfahrer Crutchlow; Anm.) und Topraks Kalender einen Tag finden, an dem es möglich ist."

Was macht Toprak Razgatlioglu 2023: MotoGP oder WSBK?: (08:37 Min.)

"Wir haben uns schon einen ungefähren Zeitplan zurechtgelegt und es dürfte zwei Möglichkeiten geben: Eine im August und die andere eventuell schon im Juni. Sicher ist das aber noch nicht, da wir unseren ursprünglichen Testplan bereits abändern mussten", sagte Meregalli. Yamaha will 2022 wieder mehr in Europa testen und verlängerte daher vor wenigen Tagen den Vertrag mit Testfahrer Cal Crutchlow.

Für Toprak Razgatlioglu könnte der MotoGP-Test so etwas wie eine Probefahrt für ein künftiges Engagement in der Motorrad-WM werden. "Das wird eine interessante Sache", so Meregalli. "Er hat diesen Test auf jeden Fall verdient, denn was er im vergangenen Jahr geleistet hat, war unglaublich. Ich bin sehr neugierig, ihn auf einer M1 zu sehen."

In der Superbike-WM geht es für Razgatlioglu 2022 um die Titelverteidigung. Bis zum Saisonstart hat er allerdings noch viel Zeit: Erst am 9./10. April geht die neue WSBK-Saison in Aragon los. Nach aktueller Planung soll es 13 Events geben - die ersten neun davon auf europäischen Strecken.