Endstand um 11 Uhr

1. Enea Bastianini (Gresini-Ducati) - 1:58,131
2. Aleix Espargaro (Aprilia) - 1:58,157
3. Jorge Martin (Pramac-Ducati) - 1:58,243
4. Alex Rins (Suzuki) - 1:58,261
5. Maverick Vinales (Aprilia) - 1:58,261

Quartararo frustriert: Kaum Fortschritte bei Yamaha: (12:33 Min.)

14:15 Uhr
Nächster Test: Indonesien
Für den MotoGP-Zirkus geht es nun weiter nach Indonesien. Dort stehen ab Freitag drei Testtage auf dem neuen Mandalika Circuit auf dem Programm. Wir sind rechtzeitig wieder im Live-Ticker für euch da.

13:32 Uhr
Reaktionen der MotoGP-Fahrer
Die gesammelten Reaktionen der Fahrer auf die beiden MotoGP-Testtage in Sepang haben wir hier für euch zusammengetragen:

11:00 Uhr
Sepang ist vorbei!
Die MotoGP-Testfahrten in Sepang sind hiermit offiziell beendet. An den Rekordrunden der ersten Stunde kam nach dem Regen niemand heran. Enea Bastianini bleibt Schnellster auf der Vorjahres-Ducati.

10:23 Uhr
Joan Mir:
"Ich bin ziemlich glücklich. Wir haben heute etwas mehr vom Potenzial des neuen Motorrads und des neuen Motors gesehen. Meine Pace war stark und das Gefühl gut. Ich kann mich über diesen Test wahrlich nicht beschweren. Zwei Tage sind aber nicht genug, um alles zu verstehen. Deshalb hoffe ich, dass wir in Mandalika noch etwas mehr herauskitzeln können."

9:22 Uhr
Remy Gardner:
"Am Ende des Vormittags konnte ich nicht schon im Trockenen mehr auf die Strecke. Mein Handgelenk hat so sehr geschmerzt, dass ich nicht mehr weitermachen konnte. Es wäre nett gewesen, ein paar Runden auf nasser Piste zu drehen, aber es sieht so aus, als hätte ich nächste Woche eine Chance dazu. Ich hoffe, die viertägige Pause hilft mir jetzt bei der Regeneration, denn diese Woche hier in Sepang war sehr anstrengend."

8:39 Uhr
Endlich wieder Action
Marco Bezzecchi und Raul Fernandez wagen sich wieder auf die Strecke! Suzuki hat hingegen diesen Testtag für offiziell beendet erklärt. Mir und Rins stellen sich in Kürze bereits den Medien für ihr Test-Fazit.

8:12 Uhr
Yamaha bestätigt Test für Razgatlioglu
Superbike-Weltmeister Toprak Razgatlioglu darf in diesem Jahr definitiv seine erste Ausfahrt auf einem MotoGP-Bike absolvieren. Das bestätigte Yamaha-Teamchef Massimo Meregalli in einem Livestream aus Sepang. Entweder im Juni oder im August sollte sich die Gelegenheit bieten, so der Italiener.

7:51 Uhr
Regen vorbei
Es hat vor einigen Minuten aufgehört zu regnen. Allerdings beginnt nun das lange Warten auf das Trocknen des Asphalts. Einige Teamsprecher haben bereits zugegeben, dass unklar ist, ob ihre Fahrer heute noch einmal auf die Strecke gehen werden.

7:36 Uhr
Die meisten Runden
Mit bislang 41 Runden war Alex Marquez heute der aktivste aller Fahrer - unmittelbar vor seinem Bruder Marc mit 39 Laps. Auf 38 Runden kommen Pol Espargaro und Andrea Dovizioso. Die geringste Distanz unter dem Stammfahrern hat Jorge Martin erzielt: Er saß bislang nur für 23 Runden auf seiner Ducati.

6:49 Uhr
Der Regen ist da
Von der Strecke werden uns starke Regenfälle gemeldet. Laut Live-Timing befinden sich aktuell auch alle Fahrer an ihrer Box. Vier Stunden vor dem Ende des letzten Testtages in Sepang bedeutet das wohl, dass sich bei den Bestzeiten nichts mehr ändern wird. Denn so schnell trocknet die Strecke hier in Malaysia wohl nicht auf.

6:34 Uhr
Zusammenfassung von gestern
Markus hat für euch den gestrigen Tag in unserem kompakten Video zusammengefasst:

Marquez geht volles Risiko: Zwei MotoGP-Crashes in Sepang: (11:24 Min.)

6:14 Uhr
Die Crashes bislang
Bestätigt sind die Stürze von Joan Mir, Taka Nakagami, Alex Marquez und Marco Bezzecchi. Im Live-Timing sieht es auch so aus als ob Pol Espargaro zum Stillstand gekommen wäre.

6:00 Uhr
Neuer Rekord durch Bastianini
Gleich zu Beginn des heutigen Tages nutzten die Fahrer die günstigen Streckenbedingungen, um auf Zeitenjagd zu gehen. Zwei Fahrer knackten bereits den Test-Rekord von Danilo Petrucci aus dem Jahr 2019: Aleix Espargaro und Enea Bastianini, der nun mit 1:58,131 Minuten die schnellste je in Sepang erzielte Zeit auf einem Motorrad hält. Beinahe alle Fahrer konnten ihre Bestzeit vom Samstag bereits verbessern.

So lief es am Samstag

1. Aleix Espargaro (Aprilia) - 1:58,371
2. Maverick Vinales (Aprilia) - 1:58,384
3. Alex Rins (Suzuki) - 1:58,471
4. Enea Bastianini (Gresini Ducati) - 1:58,638
5. Johann Zarco (Pramac-Ducati) - 1:58,946

13:54 Uhr
Bis morgen!
Wir verabschieden uns für heute aus dem Live-Ticker und melden uns am Sonntag in den frühen Morgenstunden wieder mit einem Update zum zweiten MotoGP-Testtag in Sepang. Bis dann!

13:32 Uhr
Marc Marquez:
"Es war ein harter erster Tag. Ich habe noch viele Kilometer vor mir, um mein Gefühl wiederzubekommen und alles etwas besser kontrollieren zu können. Heute habe ich ein paar dumme Fehler gemacht."

12:46 Uhr
Ducati hält sich bedeckt
Das Werksteam der Italiener hat sich heute noch nicht in die Karten schauen lassen. Francesco Bagnaia verzichtete am Samstag auf den Einsatz des Soft-Reifens, auch Jack Miller ist noch mit grundlegender Setup-Arbeit beschäftigt gewesen. Daher waren heute Basianini und Zarco die schnellsten beiden Ducatisti.

11:56 Uhr
Fabio Quartararo:
"Es war heute hart. Zwar nicht auf körperlicher Ebene, aber irgendwie bin ich heute seltsam gefahren. Vielleicht ist das aber auch normal, wenn man drei Monate nicht auf dem Motorrad war. Ich bin zufrieden mit meiner Pace, aber im Time Attack habe ich irgendwie falsch gepusht."

11:31 Uhr
Aleix Espargaro:
"Leider gab es heute Probleme mit einem der neuen Motorräder, weshalb ich länger in der Box bleiben musste als ursprünglich geplant. Wir wollen hier bereits entscheiden, mit welchem unserer Chassis wir in die neue Saison gehen wollen. Ich hoffe, dass ich morgen einen Longrun fahren kann, damit wir wissen, wie sich das Motorrad mit abbauenden Reifen verhält."

11:10 Uhr
Die Runden-Kaiser
Kein Fahrer hat heute mehr Runden gedreht als Alex Rins. Das Suzuki-Ass war für 72 Laps auf der Piste - das sind dreieinhalb volle GP-Distanzen. Raul Fernandez (69), Joan Mir (68), Alex Marquez (65) und Pol Espargaro (64) folgen auf den weiteren Rängen. Marc Marquez saß insgesamt 62 Runden auf seiner Honda. Die geringste Distanz unter den Stammfahrern absolvierten Fabio Di Giannantonio und Aleix Espargaro, die jeweils nur 42 Runden bestritten.

11:00 Uhr
Session vorbei - Probe-Starts beginnen
Der erste Testtag ist offiziell zu Ende! Aleix Espargaro schnappt sich die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Maverick Vinales. Dahinter landen Alex Rins, Enea Bastianini und Johann Zarco. Weltmeister Fabio Quartararo landet auf dem 6. Rang. Nun dürfen alle Fahrer noch Probe-Starts absolvieren.

10:56 Uhr
Vinales dreht auf
Maverick Vinales schiebt sich an die 2. Position - nur 13 Tausendstelsekunden hinter seinem Teamkollegen Aleix Espargaro. Aprilia dürfte den ersten Testtag mit einer Doppelspitze abschließen.

10:38 Uhr
Bilder aus Sepang
Unser Fotograf Ronny Lekl versorgt uns direkt von der Strecke in Sepang mit Bildern. Hier könnt ihr euch durch seine Ausbeute vom ersten MotoGP-Testtag klicken:

10:27 Uhr
Marquez crasht erneut
Marc Marquez sorgt für den zweiten Sturz dieses Tages! Er geht in Turn 15 zu Boden, dürfte sich aber nicht verletzt haben.

10:18 Uhr
Schlussattacken
Johann Zarco und Fabio Quartararo schieben sich in die Top-5. Zarco ist der vierte Fahrer, der die Marke von 1:59 Minuten heute unterbieten kann.

10:01 Uhr
Marquez gibt Gas
Marc Marquez schiebt sich in die Top-5. Auf seiner 54. Runde ist er nur um 0,953 Sekunden langsamer als Aleix Espargaro, der nach wie vor führt.

9:23 Uhr
Oliveira gestürzt
Nach Brad Binder ist mit Miguel Oliveira nun auch der zweite KTM-Werksfahrer zu Boden gegangen. Ihn hat es in Kurve acht erwischt. Oliveira ist dabei unverletzt geblieben.

9:12 Uhr
Schlusssprint eröffnet
Alex Marquez ist nun der erste Fahrer, der seine Bestzeit aus den ersten Stunden des heutigen Testtages verbessern kann. Der Spanier verbessert sich auf seiner 51. Runde auf den 12. Rang. Er liegt 1,5 Sekunden hinter der Bestzeit von Aleix Espargaro.

8:47 Uhr
Wetter: Zieht da etwas auf?
Die Wetterprognose für dieses Wochenende war eigentlich miserabel, doch bislang ist es in Sepang trocken. Wie nun aber Repsol Honda twittert, ziehen dicke Wolken über der Strecke auf. Eigentlich ist die Boxengasse noch für zwei Stunden offen, aber sollte es tatsächlich regnen, war es das wohl für den heutigen Testtag.

8:25 Uhr
Auftakt zum Endspurt
Noch rund zweieinhalb Stunden stehen auf dem Programm und in den letzten eineinhalb Stunden hat sich angesichts der extremen Hitze nicht viel getan auf der Strecke. Nun verlassen aber wieder einige Fahrer die Box. Allen voran Marc Marquez, der heute zum ersten Mal seit seinem Sieg in Misano im Vorjahr wieder auf seiner Honda sitzt.

7:42 Uhr
Marquez hat drei Bikes
Auch Honda lässt sich nicht lumpen: Marc Marquez stehen heute drei verschiedene Versionen der RC213V zur Verfügung. Eine davon ist das Bike aus dem Vorjahr, zwei Motorräder sind aber brandneu und unterscheiden sich u.a. beim Aero-Kit.

7:34 Uhr
Alles neu beu Suzuki
Die Fahrer-Kritik an Suzukis Entwicklungstempo hat wohl gefruchtet. Wie der japanische Hersteller heute Morgen informiert hat, befindet sich nicht nur ein neuer Motor in der GSX-RR, sondern auch ein neues Chassis, eine neue Schwinge, neue Aufhängungsteile, eine neue Verkleidung und eine aktualisierte Version des Ride-Height-Device. Die Testfahrer dürften beim Shakedown bei der Abstimmung der verschiedenen Komponenten einen guten Job erledigt haben, denn sowohl Rins als auch Mir sind aktuell in den Top-5.

7:16 Uhr
News von Petrucci
Danilo Petrucci gehört zwar nicht mehr zum MotoGP-Lineup, er hat aber eine neue Beschäftigung gefunden: Der Italiener heuert bei Ducati Nordamerika an und bestreitet für den Edel-Hersteller die MotoAmerica, die Anfang März mit dem Rennwochenende in Daytona losgeht.

6:57 Uhr
Vier Testfahrer dabei
Das heutige Starterfeld umfasst 28 Fahrer. Vier Testpiloten sind mit dabei: Cal Crutchlow (Yamaha), Lorenzo Savadori (Aprilia), Sylvain Guintoli und Takuya Tsuda (beide Suzuki). Am aktivsten war bislang Cal Crutchlow, der bereits 30 Runden gedreht hat und aktuell die neuntbeste Zeit hält.

6:22 Uhr
Die frühen Crashes
Marc Marquez ist heute bereits zu Boden gegangen, ebenso Brad Binder. Laut Live-Timing dürften auch Taka Nakagami und Alex Marquez heute bereits gestürzt sein. Alle dürften ihre Crashes ohne Verletzungen überstanden haben.

6:00 Uhr
Stand nach drei Stunden
Das Wetter in Sepang zeigt sich bislang von seiner besten Seite. Daher haben alle Fahrer bereits in den ersten drei Stunden viele Runden absolviert. Joan Mir hält bereits bei 40 Laps und damit zwei vollen GP-Distanzen. An der Spitze des Klassements liegt Aleix Espargaro, der aber bereits den Shakedown vor wenigen Tagen bestreiten konnte und daher bereits ein gutes Basis-Setup im Kasten hat. Bis 11:00 Uhr unserer Zeit wird heute gefahren.

Die MotoGP erwacht!
Der Winterschlaf ist vorbei: Heute geht es in Sepang für Fabio Quartararo, Marc Marquez, Francesco Bagnaia und Co. wieder zur Sache. Der erste von nur fünf MotoGP-Testtagen steht auf dem Programm. Heute und morgen wird in Sepang gefahren, nächste Woche sind drei Testtage auf der neuen Strecke in Indonesien angesetzt. Wir halten euch hier im Live-Ticker auf dem Laufenden. Zum Aufwärmen gibt es die neuen Motorräder in der Übersicht. Zumindest von all jenen Teams, die ihre neue Lackierung bereits der Öffentlichkeit präsentiert haben:

MotoGP-Wintertests 2022

5./6. Februar: Sepang (jeweils 3-11 Uhr)
11.-13. Februar: Lombok (jeweils 3-11 Uhr)