Cal Crutchlow bleibt Yamaha als MotoGP-Testfahrer erhalten. Wie der japanische Hersteller am Montag bekanntgab, wird Crutchlow diese Position bis mindestens Ende 2023 ausfüllen.

Crutchlow war im Vorjahr nach Beendigung seiner Karriere als Einsatzfahrer in der MotoGP zu Yamaha gestoßen, wo er vom japanischen Testteam rund um Routinier Katsuyuki Nakasuga unterstützt wird.

Mit der Vertragsverlängerung kann Yamaha endlich etwas Kontinuität in seine Entwicklungsabteilung bringen. Jonas Folger wurde für 2019 als Testfahrer verpflichtet, dann aber durch Jorge Lorenzo ersetzt. Der dreifache MotoGP-Weltmeister war aber nur sehr selten auf der M1 unterwegs, für 2021 entschloss man sich deshalb zur Verpflichtung von Crutchlow.

"Ich freue mich, für weitere zwei Jahre offizieller Testfahrer von Yamaha zu sein", sagt Crutchlow. "Ich glaube, dass es für alle Parteien Sinn macht, unsere gute Zusammenarbeit aus dem Vorjahr fortzusetzen. Ich werde weiterhin 100 Prozent geben."

Crutchlow ist aktuell bereits in Sepang im Einsatz, um beim Shakedown zusammen mit Nakasuga die 2022er-Yamaha für die Einsatzfahrer Fabio Quartararo, Franco Morbidelli und Andrea Dovizioso vorzubereiten. Rookie Darryn Binder ist 2022 auf einer Vorjahresmaschine unterwegs.