Bevor an diesem Wochenende die MotoGP-Saison 2022 mit den offiziellen Testfahrten in Sepang so richtig Fahrt aufnimmt, gibt es von Montag mit Mittwoch Aufwärmprogramm in Form des Shakedowns. Für diesen startberechtigt sind nur Testfahrer, Rookies und Einsatzfahrer von Concession-Hersteller Aprilia.

Am Montag nahmen am Shakedown Testfahrer von fünf der sechs Hersteller teil. Nur Honda-Mann Stefan Bradl musste zusehen. Der Grund waren Logistikprobleme. Bradl hatte am Donnerstag und Freitag noch in Jerez getestet. Beim Transport nach Sepang blieb sein Motorrad in Dubai hängen. Die Maschine soll erst am Mittwochabend ankommt. Die HRC-Crew vor Ort arbeitet aber daran, Bradl für Dienstag und Mittwoch ein neues Motorrad aufzubauen.

Von den Stammpiloten der MotoGP-Saison 2022 waren nur die Rookies Remy Gardner, Raul Fernandez, Fabio Di Giannantonio, Marco Bezzecchi und Darryn Binder am Start. Die Aprilia-Einsatzfahrer Maverick Vinales und Aleix Espargaro verzichteten auf den Testtag. Vinales wird ab Dienstag fahren, Espargaro steigt am Mittwoch ein.

Schnellster der zwölf gemeldeten Fahrer war am Montag Raul Fernandez. Der KTM-Rookie umrundete den Sepang International Circuit in 2:00.898 Minuten. Damit lag er knapp anderthalb Zehntelsekunden vor Ducati-Testpilot Michele Pirro in Führung. Zur besseren Einordnung: Die schnellste je gefahrene MotoGP-Runde ist ein 1:58.239, aufgestellt von Danilo Petrucci bei den Wintertestfahrten 2019.

MotoGP-Shakedown Sepang 2022: Ergebnis an Tag eins

P.FahrerTeamZeit
1Raul FernandezTech3 KTM2:00.898
2Michele PirroDucati Test Team+0.144
3Mika KallioKTM Test Team+0.352
4Lorenzo SavadoriAprilia Test Team+0.778
5Remy GardnerTech3 KTM+0.854
6Marco BezzecchiVR46 Ducati+1.114
7Darryn BinderRNF Yamaha+1.248
8Sylvain GuintoliSuzuki Test Team+1.283
9Fabio Di GiannantonioGresini Ducati+1.698
10Yamaha*Yamaha Test Team+2.544

*Yamaha flaggt nicht aus, welcher Testfahrer zu welcher Zeit auf welchem der beiden Bikes saß