Mit Altmeister Valentino Rossi und Maverick Vinales hat das Yamaha-Werksteam zwei echte MotoGP-Superstars in seiner Box. Beide Piloten sind klare Anwärter für den Königsklassen-Titel 2018. Doch trotzdem setzt der japanische Hersteller ganz klar auf die Meinung eines Piloten, wenn es um die Entwicklung der Yamaha M1 geht.

Laut der spanischen 'Marca' macht Yamaha-Teamdirektor Massimo Meregalli mehr als deutlich, dass Valentino Rossis Input für den japanischen Hersteller mehr wiegt als das seines Teamkollegen Vinales. "Vales Bewertung des Bikes ist wichtiger als die von Maverick", so der Italiener deutlich. Was zunächst forsch klingen mag, hat aber eine einfache Erklärung.

Es sei völlig normal, dass das Team auf Rossis Feedback bezüglich des Motorrads mehr Wert lege. "Ein Pilot hat 39 Jahre Erfahrung, der andere eben nur 23", so Meregalli weiter. "Davon kann Maverick lernen und profitieren." Die Hierarchie innerhalb des Yamaha-Teams ist also klar abgesteckt, trotzdem Vinales im vergangenen Jahr drei Rennen in Katar, Argentinien und Le Mans gewinnen konnte. Der Doktor feierte lediglich in Assen einen Sieg.

Valentino Rossi und Maverick Vinales präsentierten in Madrid die neue Yamaha M1, Foto: Yamaha/Screenshot
Valentino Rossi und Maverick Vinales präsentierten in Madrid die neue Yamaha M1, Foto: Yamaha/Screenshot

Auch wenn diese Bilanz zugunsten Vinales' nichts an der Meinung des japanischen Teams ändert, so bleibt Vinales nicht ganz außen vor. Am Ende will man in der Lage sein, mit beiden Piloten zu gewinnen und um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Das ist nur möglich, wenn die Yamaha M1 beiden Fahrern liegt.

"Es stimmt natürlich, dass jeder Fahrer seine Eigenheiten hat und manche speziellen Dinge braucht", räumt Meregalli ein, schiebt allerdings hinterher: "Aber unser Motorrad kann nur auf eine Weise gefahren werden." Eine Lösung, mit der die M1 für beide Piloten funktionieren kann, ist einfach erklärt, aber weniger einfach gefunden: "Wenn wir ein gutes Basis-Setup haben, dann werden beide Piloten zufrieden sein", glaubt Meregalli. Bei den letzten Testfahrten in Sepang waren Fahrer und Team noch weit vom Ziel entfernt. Am letzten Tag wurde Rossi Achter, Vinales landete zehn Plätze dahinter.