Beinahe hätte der Saisonabschluss in der MotoGP für Repsol Honda ganz nach Maß begonnen, im ersten freien Training führte Marc Marquez das Feld an, während im zweiten freien Training Dani Pedrosa nur von Jorge Lorenzo geschlagen wurde.

Marquez sieht Lorenzo als ärgsten Konkurrenten um Sieg

Auch wenn er im zweiten Freien Training seine Leistung vom Vormittag nicht wiederholen konnte, so war Marquez doch insgesamt mit seinem Auftakt in Valencia zufrieden: "Heute war für uns ein positiver Tag. Am Vormittag bin ich hinausgefahren und hatte sofort ein gutes Gefühl. Am Nachmittag haben wir dann einige Dinge getestet, aber hatten weiter einen guten Rhythmus. Ich bin zufrieden, weil unsere Pace gut war. Aber wieder einmal war Lorenzo am Freitag der Stärkste."

Als seinen ärgsten Konkurrenten macht er Yamaha-Star Lorenzo aus: "Unsere Rennpace ist sehr ähnlich. Ich weiß noch nicht, wie genau es mit frischen Reifen aussieht, aber ich glaube, wir sind dann nicht viel schneller als Jorge." Trotzdem gibt er für Sonntag ein eindeutiges Ziel aus: "Ich werde am Sonntag nur versuchen, das Rennen zu gewinnen. Honda wird alles versuchen, um als Erster und Zweiter ins Ziel zu kommen. Ich werde versuchen, schnell genug zu sein, um am Ende vorne zu liegen."

Marquez will in Valencia auf Sieg fahren, Foto: Repsol Media
Marquez will in Valencia auf Sieg fahren, Foto: Repsol Media

Während beider Sessions war Marquez nicht ganz glücklich mit den Reifen, die zur Auswahl standen: "Nach ungefähr vier oder fünf Runden überhitzt der Vorderreifen, er ist etwas zu weich, aber wir arbeiten daran, ihn weniger zu belasten. Es sieht so aus, als ob ich hier wieder mit dem Reifen haushalten müsste. In Phillip Island war es der selbe Reifen. Auf der weichen Mischung haben wir mehr zu kämpfen als die Yamahas. Ich muss jede Runde pushen, aber dann überhitzt der Reifen. Morgen werden wir versuchen, das Setup und die Balance zu verbessern, damit ich im Rennen pushen kann." Deshalb hätte Marquez gerne eine härtere Option zur Auswahl, die aber Bridgestone nicht nach Valencia mitgebracht hat.

Pedrosa hadert mit Reifenwahl

Marquez‘ Repsol-Honda-Kollege Pedrosa hatte besonders am Vormittag mit dem Setup zu kämpfen und kam nur auf den dritten Rang. Er erklärte: "Heute haben wir bei den Reifen viel herumprobiert, aus irgendeinem Grund, vielleicht wegen meines Setups, hatte ich am Hinterreifen überhaupt kein Gefühl."

Für das zweite Training ließ Pedrosa einen anderen Reifen aufziehen und konnte seine Zeit um beinahe zwei Zehntelsekunden verbessern, am Nachmittag war er Zweiter hinter Jorge Lorenzo. In der kombinierten Zeitentabelle allerdings liegt er noch hinter Marquez. Dementsprechend ist er auch weiterhin nicht ganz zufrieden: "Ich habe am Nachmittag die andere Reifenoption getestet, aber ich habe keine Verbesserung bemerkt. Unser Ziel für morgen ist es, das Setup für den Hinterreifen zu verbessern. Die Front hat zwar auch ein paar Probleme bereitet, aber das Hauptproblem war der Hinterreifen."

Ein klares Ziel hat Pedrosa für den Saisonabschluss dennoch vor Augen. Sollte ihm ein Zieleinlauf unter den Top-Drei gelingen, wäre es sein 100. Podium.