Sonntag, 18.10.2015

6:45 Uhr
Das Rennen im Live-Ticker
In wenigen Minuten geht es in Phillip Island los. Kann Valentino Rossi seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft halten? Wird Marc Marquez seinen Australien-Fluch ablegen und allen davonziehen? Behält Jorge Lorenzo die Nerven? Alle Antworten darauf in unserem Live-Ticker:

3:20 Uhr
Warm-Up Vorteil Lorenzo
Noch hat Valentino Rossi seine fehlenden Zehntel nicht gefunden, stattdessen dominierten Marc Marquez und Jorge Lorenzo das Warm-Up. Andrea Iannone spielte erneut erfolgreich Lorenzos Schatten.

2:35 Uhr
Das Warm-Up im Live-Ticker
Der Rennsonntag in Phillip Island bricht an. Kann Marc Marquez auch im Warm-Up dominieren? Kann Jorge Lorenzo dagegenhalten? Findet Valentino Rossi die fehlenden Zehntel doch noch? Und was macht das Wetter? Alle Antworten in unseren Live-Ticker:

Samstag, 17.10.2015

06:54 Uhr
Marquez sichert sich die Pole Position
Marc Marquez fährt die Bestzeit. Dahinter landen Andrea Iannone und Jorge Lorenzo zeitgleich in der ersten Reihe. Valentino Rossi muss sich mit Platz sieben begnügen.

6:05 Uhr
Dominiert Marquez auch im Qualifying?
Marc Marquez fuhr im vierten Freien Training von Phillip Island seine Konkurrenz in Grund und Boden, Jorge Lorenzo konnte nicht gegenhalten. Wird der Honda-Pilot auch das Qualifying dominieren? Der Liveticker:

5:20 Uhr
Kontert Lorenzo im vierten Freien Training?
Gleich geht es mit dem letzten Freien Training in Australien weiter, bevor es im Qualifying ernst wird. Im dritten Freien Training hatte Marc Marquez zwar die Nase vorn, aber Valentino Rossi konnte deutlich aufholen, Jorge Lorenzo fand keinen optimalen Rhythmus. Kann Lorenzo im vierten Freien Training kontern? Wir tickern live:

1:50 Uhr
Das dritte Freie Training im Live-Ticker
Was macht das Wetter in Phillip Island? Kann Marc Marquez die Yamahas erneut in die Schranken weisen? Was macht das Wetter Down Under? Alle Antworten in unserem Live-Ticker zum dritten Freien Training im Live-Ticker:

Freitag, 16.10.2015

5:55 Uhr
Das zweite Freie Training im Live-Ticker
Wird es auch im zweiten Freien Training der MotoGP wieder regnen? Wer kommt am Besten mit den schwierigen Wetterbedingungen Down Under klar, Valentino Rossi, Jorge Lorenzo oder doch einer der Honda-Piloten? Das zeigt sich in unserem Live-Ticker:

4:15 Uhr
Echtzeit-Regenradar für Phillip Island
Wetterkapriolen in Australien: Schon im ersten Freien Training machte Regen den MotoGP-Stars zu schaffen, auch in der Moto2 wurde es in Phillip Island nass. Ob es im Laufe des Tages noch einmal regnen wird oder ob neue Wolken drohen, Jorge Lorenzo die Laune zu vermiesen - das kann man auf dem Regenradar des australischen Wetterdienstes live mitverfolgen:

3:05 Uhr
Lorenzo legt vor
Ein gewohntes Bild gab es im ersten Freien Training der MotoGP in Phillip Island: Jorge Lorenzo legte die Bestzeit vor. Aber diesmal konnte Valentino Rossi durchaus gut mithalten:

1:50 Uhr
Es geht los: Das erste Freie Training im Live-Ticker
Wer hat in Australien die Nase vorn? Kann Valentino Rossi seinen Vorsprung auf Jorge Lorenzo halten oder sogar ausbauen? Einen ersten Hinweis gibt das erste Freie Training von Phillip Island. Wir tickern live:

Donnerstag, 15.10.2015

11:30
Wie sehen Rossi und Lorenzo ihr Verhältnis?
Viel wird spekuliert in der MotoGP-Fangemeinde, ob mit dem Yamaha-internen Titelkampf auch wieder eine eiskalte Rivalität zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo ausbricht. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag erteilten die beiden Titelaspiranten diesen Gerüchten jedoch eine Abfuhr. "Unser Verhältnis ist okay. Wir sind zwei Champions, die das Gleiche wollen. Es ist normal, dass die Beziehung in so einem Fall etwas unter Spannung gerät", lässt Lorenzo wissen.

Hat Jorge Lorenzo in Australien wieder einmal die Nase vorn? -
Hat Jorge Lorenzo in Australien wieder einmal die Nase vorn? -Foto: Yamaha

10:20
Update zu Alex De Angelis
Auf der offiziellen MotoGP-Seite hat sich der Medical Director der MotoGP, Dr. Michele Macchiagodena, zum Zustand von Alex De Angelis geäußert. Dr. Macchiagodena berichtet von einer Verbesserung des allgemeinen Zustands De Angelis'. Sorgen bereitet dem Ärzte-Team jedoch die gequetschte Lunge. Röntgenaufnahmen haben eine stellenweise kollabierte Lunge offenbart.

7:35
Neues vom Fahrerkarussell
Es hat sich noch kein Rädchen auf dem Phillip Island Circuit gedreht, und doch gab es schon zwei große Neuigkeiten vom Fahrerkarussell zu verkünden: Damian Cudlin wird Alex De Angelis bei den nächsten beiden Rennen ersetzen. Noch wichtiger allerdings: Marc VDS hat Jack Miller als zweiten Fahrer neben Esteve Rabat für 2016 bestätigt! Der Australier wird im Team von Marc Van der Straten eine zweite Honda einsetzen.

Mittwoch, 14.10.2015

17:11
Rossi vs. Lorenzo auf Phillip Island
6:1, 13:4 - so sehen die nackten Zahlen der beiden WM-Rivalen auf der australischen Insel-Strecke im direkten Vergleich aus. Vorteil Rossi! Der Doktor hat hier schon sechsmal gewonnen und hat insgesamt 13 australische Pokale in Tavullia stehen.

16:35
Honda in Australien angekommen
Repsol Honda lässt uns wissen, dass das Team auf Phillip Island angekommen ist. Werden die Honda-Jungs sich wieder in den WM-Kampf zwischen Jorge Lorenzo und Valentino Rossi einmischen?

10:46
Ein Fall für Frühaufsteher
Der MotoGP-Oktober ist nichts für Langschläfer. In Australien steht am Freitag bereits um 1:55 Uhr das 1. Training auf dem Programm. Das Rennen ist am Sonntag um 7 Uhr morgens zu bewundern. Ein gut gemeinter Ratschlag aus der Redaktion: Ausreichend Kaffee horten.

Dienstag, 13.10.2015

15:35
Espargaro-Brüder genießen Sidney
Pol und Aleix Espargaro sind schon Down Under angekommen und genießen vorerst noch gemeinsam Sydney, bis sie in Phillip Island wieder zu Rivalen auf der Strecke werden:

13:10
Honda-Stars haben sich viel vorgenommen
Dani Pedrosa geht nach seinem Japan-Sieg hochmotiviert nach Australien, Teamkollege Marc Marquez macht sich noch Sorgen um seine verletzte Hand. Die Vorschau des Repsol-Honda-Teams auf Phillip Island:

11:50
Smith und Espargaro als Künstler
Wie gut Bradley Smith und Pol Espargaro die Strecke von Phillip Island wirklich kennen, das mussten sie in einem Video von Tech3 unter Beweis stellen und sie aus dem Gedächtnis zeichnen. Kleinere Ungereimtheiten im Streckenverlauf schob Smith dabei rein auf seinen Jetlag:

11:05 Uhr
Daumen hoch von De Angelis
Endlich gibt es positive Nachrichten von Alex De Angelis: Der Italiener postete auf Facebook ein Bild aus dem Dokkyo-Krankenhaus mit Daumen hoch, er schrieb dazu: "Seid beruhigt, ein DEA gibt nicht auf. Vielen Dank an alle! Ich liebe euch!"

9:45 Uhr
Die MotoGP unterwegs nach Phillip Island
Die MotoGP-Teams kommen heute nach und nach alle in Phillip Island an. Bei HRC war im Flugzeug nichts vom Back-to-Back-Stress zu spüren:

Marc Marquez nutzte das deutlich bessere Wetter in Australien gleich noch für etwas Sightseeing in Melbourne: