Es hatte sich bereits anhand der Fan-Proteste im Internet angekündigt, nun dürfte es Gewissheit sein. Die Quote der Motorrad-WM rasselte mit der Auslagerung der Übertragung des Rennwochenendes in Austin auf den kostenpflichtigen Sender Eurosport 2 in den Keller. Aktuell kursieren in Insiderkreisen erschütternde Zahlen, die auch Motorsport-Magazin.com vorliegen.

Demnach soll die Spitze der Quote rund um den Zeitpunkt der Zieldurchfahrt erreicht worden sein. Nur 60.000 Zuseher wohnten auf Eurosport 2 bei, als Marc Marquez kurz vor halb elf Uhr abends als Erster die karierte Flagge sah. Bei Zieldurchfahrt der Moto2, in der immerhin vier Deutsche und fünf Schweizer unterwegs sind, waren es nur 40.000 Zuseher. Die durchschnittliche Reichweite der gesamten Übertragung soll demnach zwischen 20.000 und 30.000 gelegen haben.

Dabei handelt es sich allerdings nur um die reine TV-Reichweite. Wie viele Personen über den kostenpflichtigen Eurosport-Player die Sessions der Motorrad-WM verfolgt haben, ist unklar. Eurosport wollte diese Quoten nicht kommentieren. Auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com antwortete der Sender mit folgendem Statement: "Die Reichweiten von Eurosport 2 können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ausgewiesen werden und werden deshalb von uns nicht ausgewiesen."

Massiver Zusehereinbruch

Beim Auftakt in Katar, der auf dem kostenfreien Eurosport-Sender zu sehen war, wurde eine Quote von 400.000 kommuniziert. Zusammen mit den 130.000 Zusehern, die auf dem Schwestersender DMAX beiwohnten, macht das 530.000 Zuseher. In Austin rasselte die MotoGP-Quote demnach um rund 90 Prozent nach unten.

Dieses vermeintliche Debakel hatte sich aber bereits angekündigt. In einer Umfrage hatten zuletzt 76 Prozent unserer User angegeben, dass der Bildschirm am Austin-Wochenende schwarz bleibt, weil sie nicht bereit seien, für Eurosport 2 in die Tasche zu greifen.

Nur zwölf Prozent gaben an, für den Sender zu zahlen. Je sechs Prozent griffen auf den Eurosport Player und das Angebot des offiziellen Live-Streams der Dorna zurück. Besonders bitter: Auch das kommende Rennen in Argentinien wird ausschließlich auf Eurosport 2 zu sehen sein. So wie im weiteren Verlauf der Saison auch die Rennen in Mugello, Barcelona, Indianapolis, Silverstone und das Fernost-Triple in Motegi, Phillip Island und Sepang.