Der Vergleich mit einem guten Wein drängt sich bei Valentino Rossi durchaus auf. Er scheint mit jedem Jahr noch besser zu werden, wie er beim Saisonauftakt in Katar eindrucksvoll bewiesen hat. Ein Rennen, das er auch selbst als eines seiner besten bezeichnete. Mittlerweile ist Rossi 36 Jahre alt, doch an ein Karriereende denkt er in dieser Verfassung noch lange nicht. Für die kommende Saison hat er ohnehin noch einen Vertrag im Yamaha-Werksteam, doch das muss noch nicht das Ende seiner unglaublichen Karriere sein.

"Wenn ich gesund lebe und immer gut trainiere, kann ich sicher fahren bis ich 40 bin. Wir sind ja hier nicht bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft", meinte Rossi nach dem Katar-GP mit dem üblichen Lausbubengrinsen. "Mit ausreichend Motivation kann man in unserem Sport lange an der Spitze mithalten."

Daran mangelt es dem nahezu Motorradbesessenen sicherlich nicht. "Ich liebe meinen Job, weil es einfach auch meine Leidenschaft ist. Mir macht die Arbeit und das gesamte Leben, das damit zusammen hängt, sehr viel Spaß und ich liebe es, mein Motorrad zu fahren. Ich will einfach Teil dieses Zirkus sein", erklärte er schon bei seiner Vertragsverlängerung im Vorjahr.

In Katar bewiese Rossi einmal mehr seine Sonderklasse, Foto: Milagro
In Katar bewiese Rossi einmal mehr seine Sonderklasse, Foto: Milagro

Blick nach vorne

Rossi ist der einzige Pilot in der modernen Ära der Motorrad-Weltmeisterschaft, der in einem derart hohen Alter noch um Titel kämpfen kann. Sein Erfolgsgeheimnis klingt relativ einfach: "Man darf nicht zu viel an die Vergangenheit denken. Wenn man weiterhin erfolgreich sein will, muss man nach vorne blicken. Man muss den Willen haben, sich weiter zu verbessern. Den habe ich und darum will ich so lange wie möglich weitermachen."

Dass er beispielsweise 14 Jahre mehr auf dem Buckel hat als Weltmeister Marc Marquez ist nach Ansicht von Rossi kein großes Problem: "Für mich bringt mein Alter wenig Nachteile mit sich. Natürlich waren vor zehn Jahren, als ich 25 war, einige Dinge anders. Aber in den letzten paar Jahren hat sich nicht viel geändert. Außerdem hat es sicherlich auch Vorteile, wenn man älter ist. Einerseits verfügt man natürlich über eine sehr umfangreiche Erfahrung, die man nur über die Jahre sammeln kann. Man lernt auch, wie man ruhig bleibt und Rennen richtig in Angriff nimmt."

Bei seiner Aufholjagd im Rennen verlor Rossi nicht die Nerven, Foto: Milagro
Bei seiner Aufholjagd im Rennen verlor Rossi nicht die Nerven, Foto: Milagro

Diese Gelassenheit und die richtige Herangehensweise waren in Katar definitiv Rossis große Trümpfe, hatte er doch in den Trainings und im Qualifying enttäuscht und erst im Rennen am Sonntag zu seiner Höchstform gefunden. In dieser Verfassung könnte sich der Doktor bei einer Fortsetzung der Karriere noch einige Rekorde mehr sichern. Auf den absoluten Siegrekord über alle Klassen hinweg von Giacomo Agostini mit 122 Erfolgen fehlen ihm noch 13 Siege, was Titel in der Königsklasse angeht liegt Rossi nur noch einen hinter seinem großen Landsmann. Auch der Rekord als ältester Weltmeister der Geschichte ist in Griffweite. 2017 beim Saisonfinale wäre der Mann mit der Nummer 46 bereits 38 Jahre alt und würde somit die bestehende Bestmarke von Leslie Graham verbessern, auf Platz zwei in der Bestenliste würde sich Rossi schon mit einem Titel in diesem Jahr nach vorne arbeiten.

Die ältesten Weltmeister der Geschichte

FahrerAlterSaison
Leslie Graham37 Jahre, 340 Tage1949
Phil Read35 Jahre, 208 Tage1974
Mick Doohan33 Jahre, 122 Tage1998
Giacomo Agostini33 Jahre, 70 Tage1975
Geoff Duke32 Jahre, 137 Tage1955
Wayne Rainey31 Jahre, 319 Tage1992
Eddie Lawson31 Jahre, 190 Tage1989
Libero Liberati30 Jahre, 324 Tage1957
Valentino Rossi30 Jahre, 251 Tage2009
Alex Criville29 Jahre, 220 Tage1999

Der Rekord für den ältesten Grand-Prix-Sieger ist in der modernen Ära der Motorrad-WM wohl nicht mehr zu überbieten, nicht einmal für einen Valentino Rossi. Fergus Anderson war 1953 bei seinem letzten Sieg im Montjuic-Park von Barcelona bereits 44 Jahre und 237 Tage alt. Dieses Alter würde Rossi wohl erst gegen Saisonende 2023 erreichen.

Die ältesten GP-Sieger der Geschichte

FahrerAlterRennen
Fergus Anderson44 Jahre, 237 TageMontjuic 1953
Jack Findlay42 Jahre, 85 TageSalzburgring 1977
Leslie Graham41 Jahre, 21 TageMontjuic 1952
Jack Ahearn39 Jahre, 327 TageImatra 1964
Harold Daniell39 Jahre, 240 TageIsle of Man 1949
Frantisek Stastny38 Jahre, 247 TageSachsenring 1966
Nello Pagani37 Jahre, 328 TageMonza 1949
Troy Bayliss37 Jahre, 213 TageValencia 2006
Phil Read36 Jahre, 235 TageBrünn 1975
Valentino Rossi36 Jahre, 41 TageLosail 2015