17:05 Uhr
Ciao for now :)
...aber noch nicht für heute! Mit dem Live-Ticker ist zwar Schluss, jedoch dürft ihr euch wie immer auf unsere Nachberichterstattung freuen. Klickt rein, viel Spaß, und vor allem vielen herzlichen Dank für euer reges Interesse und eure Treue über die vergangenen zehn Monate!

17:01 Uhr
Schluss, aus, vorbei!
Weltmeister Marc Marquez beendet auch die Testfahrten in Valencia auf standesgemäß auf Platz 1, dich gefolgt von Jorge Lorenzo, Pol Espargaro, Dani Pedrosa und Valentino Rossi.

16:59 Uhr
Die letzten Runden des Jahres sind angebrochen
Geht hier noch etwas zeitenmäßig?

16:55 Uhr
Die letzten fünf Minuten sind angebrochen
Marquez und Pedrosa wollen hier an der Spitze nochmal Alarm machen. Weiter hinten ist Stefan Bradl nach seiner Sturzpause bereits bei 34 Runden angekommen, liegt aber lediglich auf Rang 15.

16:54 Uhr
Petrucci mit großem Sprung nach vorne
Auch in der 'zweiten Reihe' geht es hier noch einmal richtig rund auf Ricardo Tormo! Pramac-Neuzugang Danilo Petrucci schiebt sich weit in die Top-10 bis auf Rang sieben nach vorne!

16:52 Uhr
Und da ist auch Marquez noch einmal...
Zum Abschluss der fantastischen Saison 2014 kommen wir hier definitiv noch einmal auf unsere Kosten!

16:48 Uhr
Lorenzo wieder auf der Strecke!
Will sich der Yamaha-Superstar hier seine Testbestzeit zurückholen?

16:42 Uhr
Absolute Testbestzeit von Marquez!
Mit seiner heutigen Topzeit unterbietet er auch die bislang absolute Bestzeit von Jorge Lorenzovom Montag um zwei Tausendstel! Kommt da nochmal ein Konter? Noch 17 Minuten sind hier zu gehen. Die Piloten enttäuschen zum Jahresabschluss sicher nicht!

Marc Marquez reißt spät die Testbetzeit an sich, Foto: Repsol Honda
Marc Marquez reißt spät die Testbetzeit an sich, Foto: Repsol Honda

16:38 Uhr
Da ist das Feuerwerk!
Pedrosa legt vor mit einer Monsterrunde und verpasst seine persönliche Bestzeit von 1:31.119 lediglich um zwei Tausendstel! Und Marquez kontert mit 1:30.973 und schiebt sich an die Spitze des Zeitentableaus! Jetzt geht es hier aber noch einmal richtig rund an der Spitze!

16:36 Uhr
Smith und Hayden mit Verbesserungen
Der englischen Tech-3-Pilot verbessert sich mit einer 1:31.909 spät noch auf Rang sechs, währed der Amerikaner Hayden mit seiner 1:32.885 nun auf Rang zehn hält.

16:31 Uhr
Nun fährt Lorenzo noch einmal raus!
In der Tat haben nun sämtliche Topfahrer noch einmal späte Runs hingelegt, jedoch leider nur in schön abwechselnder Reihenfolge. Kann Lorezo sich hier noch an Dani Pedrosa vorbeischieben? Auch der Repsol-Honda-Pilot kommt noch einmal raus!

16:29 Uhr
Nur vier Piloten sind derzeit auf der Strecke...
Rossi, Marquez, Crutchlow und Yonny Hernadez fungieren knapp eine halbe Stunde vor dem Testende als Alleinunterhalter. Und Marquez schiebt sich vor auf Rang drei! 1:31.256! Na also, mehr davon bitte!

16:26 Uhr
Schöner Action-Shot von Pedrosa...
...der hier heute nach wie vor die Tagesbestzeit hält.

16:23 Uhr
Rossi vorbei an Marquez!
Mit einer 1:31.301 schiebt sich der Altmeister vorbei am Doppelweltmeister auf Tagesrang vier. Marquez ist nun jedoch ebenfalls auf der Strecke und könnte umgehend kontern. Wir hoffen natürlich auf einen finalen Schlagabtausch 2014...

16:20 Uhr
Ein letztes Mal Rossi?
Der neunfache Weltmeister ist nun ebenfalls aus der Box gefahren und sammelt noch ein paar Kilometer auf seiner neuen M1-YZR. Wagt er noch einmal einen letzten Angriff auf die Spitze?

16:12 Uhr
Pedrosa wieder auf der Strecke!
Der bislang Tagesschnellste macht sich noch einmal auf den Weg. Schafft er es noch, den absoluten Testbestwert von Jorge Lorenzo zu unterbieten? Ihm fehlen knapp 0,3 Sekunden. Lorenzo, Marquez und Rossi harren derzeit noch in der Box...

16:00 Uhr
Die letzte MotoGP-Stunde 2014 ist angebrochen...
...und so langsam werde ich ein wenig wehmütig. Eigentlich kaum vorstellbar, dass wir nun bis Anfang Februar auf dem Trockenen sitzen sollen. Auf der Strecke sind derzeit nur 4 von 22 Piloten. Ich hoffe inständig, es rüsten sich alle nochmal für ein finales Feuerwerk... :)

15:45 Uhr
Pedrosa unzufrieden mit neuer RC213V?
HRC-Boss Shuhei Nakamoto offenbarte am Rand der Tests, dass sein Pilot Dani Pedrosa bislang noch alles andere als zufrieden mit dem Motorhandling sowie dem Chassis der neuen Wunderwaffe aus dem Hause Honda ist. Wie ist der bisherige erste Platz des Tages dann zu werten? Wir dürfen gespannt sein...

15:38 Uhr
Massives Lebenszeichen von Suzuki!
Aleix Espargaro liegt mit einer persönlichen Bestzeit von 1:31.973 derzeit als Sechster nur knapp acht Zehntelsekunden hinter der bisher schnellsten Runde von Pedrosa. Das ist in der Tat aller Ehren wert, obwohl Zeiten bei Tests natürlich immer unter Vorbehalt betrachtet werden sollten...

Macht auch auf der nagelneuen Suzuki einen starken Eindruck: Aleix Espargaro, Foto: Suzuki
Macht auch auf der nagelneuen Suzuki einen starken Eindruck: Aleix Espargaro, Foto: Suzuki

15:26 Uhr
Bestätigung: Sturz bei Bradl!
Was wir bereits vermutet hatten, wurde und nun von unseren vertrauenswürdigen Quellen bestätigt. Stefan Bradl musste aufgrund eines frühen Sturzes lange Zeit des Testtages tatenlos zusehen. Das ist natürlich sehr bitter, jedoch dreht der Deutsche gerade fleißig Runde um Runde, um das Defizit bestmöglich auszugleichen...

15:20 Uhr
Kleiner Einwurf aus der Moto2...
...wo sich Sandro Cortese aus Jerez bei seinen Fans für die tolle Unterstützung während seiner Rookie-Saison in der Mittelklasse bedankt. Da fungieren wir doch gerne als Sprachrohr!

15:15 Uhr
Bradl wieder in Action
Der Deutsche drehte nach extrem langer Pause vier weitere Runden, hält derzeit jedoch weiterhin abgeschlagen bei den wenigsten Umläufen des gesamten Feldes. Lediglich 13 an der Zahl brachte der neue Forward-Yamaha-Pilot auf seinem Production Racer bislang zu Stande...Auch Rang 18 im Zeitentableau ist mau. Noch immer versuchen wir herauszufinden, ob Bradl stürzte...

15:10 Uhr
Die letzten beiden Teststunden sind angebrochen...
In knapp 110 Minuten schließt die MotoGP für das Jahr 2014 endgültig ihre Pforten. Wenig überraschend liegen am letzten Testtag mit Pedrosa, Lorenzo, Marquez und Rossi auch die Protagonisten der gesamten Saison vorne. Wir hoffen natürlich auf ein Finale furioso...

14:50 Uhr
Erwartet schwieriger Tag für die Rookies
Maverick Vinales, Eugene Laverty, Loriz Baz und Jack Miller sammeln zwar allesamt fleißig Runden, jedoch kann es für die Frischlinge logischerweise nur darum gehen, ihr neues Arbeitsgerät kennenzulernen. Derzeit belegen sie nur die Ränge 17, 19, 20 und 21 in der Tagesliste.

14:31 Uhr
Neues Forward gewöhnungsbedürftig...
So ganz normal kommt uns das neue Forward-Duo Stefan Bradl und Loriz Baz noch nicht vor :D Die Umgewöhnung wird jedoch sicher nicht lange brauchen ;) Hier ist schonmal ein schöner Schnappschuss des Franzosen, wie er seine neue Box verlässt...

14:23 Uhr
Bestzeit von Pedrosa!
Hatte ich kein Feuerwekr versprochen? Momentan purzeln hier die schnellen Rundenzeiten quasi im Minutentakt! Nun schiebt sich Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa mit einer 1:31.119 ganz nach vorne in der Tagesliste und auf Rang drei der kumulierten Zeitenliste des Valencia-Tests! Weiter so bitte :)

14:19 Uhr
Rossi neuer Zweiter!
Der Yamaha-Superstar schiebt verpasst um lediglich zwölf Tausendstelsekunden die Bestmarke von Teamkollege Jorge Lorenzo, schiebt sich jedoch mit seiner persönlichen Tagesbestzeit von 1:31.476 Minuten jedoch noch vor Weltmeister Marquez. Ganz ordentlich...

Valentino Rossi hat mit seiner Crew während der Tests einiges zu besprechen, Foto: Yamaha
Valentino Rossi hat mit seiner Crew während der Tests einiges zu besprechen, Foto: Yamaha

14:15 Uhr
Ruhiger Tag für Stefan Bradl...
Erst Neun Runden hat der Forward-Yamaha-Pilot heute bislang gedreht, liegt dabei mit einer persönlichen Bestzeit von 1:33.852 lediglich auf Rang 17. Grund hierfür scheint ein Sturz des Deutschen gewesen zu sein. Wir bleiben für euch am Ball und klären auf...

14:08 Uhr
Pol Espargaro lässt aufhorchen!
1:31.519 für den Tech-3-Piloten, der sich somit an Tagesrang drei schiebt. Er liegt genau im Sandwich der beiden Repsol-Honda- und Yamaha-Piloten Lorenzo, Marquez, Pedrosa und Rossi...

13:53 Uhr
Momentan wenig Action auf der Strecke
Die meisten Piloten und Teams sind hier wohl gerade in ihre wohlverdiente Mittagspause gegangen. Nur Cal Crutchlow und Dani Pedrosa und Bradley Smith drehen von den großen Namen noch ihre Runden.

Dani Pedrosa in Action auf der neuen Honda RS213V, Foto: Repsol
Dani Pedrosa in Action auf der neuen Honda RS213V, Foto: Repsol

13:38 Uhr
Lorenzo unterbietet Marquez!
1:31.464 für den Mallorquiner und somit die Tagesbestzeit um gerade einmal 28 Tausendstel. Bei noch knapp dreieinhalb Stunden verbleibender Zeit aber sicher nicht das letzte Wort heute...

13:27 Uhr
Neue Bestzeit von Marquez!
Der Superstar unterbietet seine eigene bis dato schnellste Runde noch einmal und hält nun bei 1:31.492. Im Gesamt-Tableau der drei Testtage liegt er damit jedoch lediglich auf Platz sechs. Schnellster in Valencia ist nach wie vor Jorge Lorenzo mit seiner Montags-Betzeit von 1:30.975.

13:25 Uhr
Die Halbzeit naht!
Knapp dreieinhalb Stunden sind wir für euch schon mit dem Liveticker aus Valencia online und wie versprochen hält das Wetter und es gibt eine Menge Action. Über 350 Runden wurden bereits von den bislang 23 aktiven Piloten absolviert. Hector Barbera ist mit 28 Umläufen nach wie vor der fleißigste Fahrer, gefolgt von Marc Marquez und Bradley Smith mit 23 respektive 22.

13:09 Uhr
Auch Moto2 und Moto3 sind heute in Test-Action...
...allerdings ein wenig entfernt in Jerez de la Frontera. In der Heimat des Cherries können sich Tito Rabat, Alex Marquez sowie 'unsere' Jungs Sandro Cortese, Marcel Schrötter und Jonas Fogler hoffentlich auf den Motorrad-Sport konzentrieren ;)

13:03 Uhr
Und da ist Suzuki!
Nach genau drei Stunden geben sich auch Aleix Espargaro und Maverick Vinales die Ehre und gehen mit ihren neuen GSX-RR-Maschinen auf die Strecke. Avintia-Pilot Hector Barbera ist derweil bereits bei Umlauf 21 angelangt und verdient sich somit bislang klar den Titel der Tages-Fleißbiene.

12:58 Uhr
Mächtig Betrieb jetzt auf Ricardo Tormo!
Lorenzo, Rossi, Marquez, Pedrosa, Smith, Pol Espargaro, Scott Redding und Jack Miller sind gleichzeitig auf der Strecke und geben Gas. Die Repsol-Honda-Stars und Lorenzo fahren bereits Zeiten in den mittleren 1:31ern. Falls dies Longrun-Simulationen sind, ist das in der Tat mehr als passabel.

12:53 Uhr
Suzuki, wir warten auf dich!!!
Vom MotoGP-Rückkehrer fehlt bislang jede Spur, jedoch verrät uns der offizielle Twitter-Account der MotoGP, dass unsere Sehnsucht nach Aleix Espargaro und Maverick Vinales wohl sehr bald gestillt wird...

12:48 Uhr
Und auch der Doktor beginnt seine Stipvisite!
Valentino Rossi kommt ebenfalls wie Dani Pedrosa endlich aus seiner Box und beehrt die wenigen aber tapferen Zuschauer an der Strecke. Somit haben wir alle Schwergewichte bereits gesehen. Liefern sie uns heute noch einmal ein Feuerwerk, oder wird stur und pflichtbewusst getestet?

12:45 Uhr
Stefan Bradl gibt sich die Ehre...
und dreht seine ersten Runden des Tages. Lorenzo ist in der Zwischenzeit wieder in der Box verschwunden, lieferte bei seinen drei fliegenden Runden jedoch bereits eine sehr ordentliche 1:32.055 ab.

12:38 Uhr
Jorge Lorenzo in Aktion
Nun ist auch der bisher Schnellste der drei Tage Valencia wieder auf der Strecke. Jorge Lorenzo gibt auf seiner neuen M1-YZR von Yamaha auch endlich Gas. Von den Top-Fahrern vermissen wir bislang noch Valentino Rossi und dani Pedrosa. Die beiden 'Andreas' Dovizioso und Iannone sind ja bereits am Montag abgereist. Auch Suzuki lässt sich bislang nicht blicken hier...

12:26 Uhr
Die Strecke füllt sich
Während Marquez mit einer 1:31.667 weiter ein unglaubliches Teampo anschlägt, sind mit Bradley Smith, Cal Crutchlow und Jack Miller nun drei weitere Hochkaräter auf der Strecke...

12:20 Uhr
Weiter geht die wilde Fahrt
Nach ein paar Setup-Umstellungen ist Marquez bereits wieder draußen auf der Strecke und dreht bereits seine insgesamt achte Runde. Eugene Laverty und Mike di Meglio sammeln hingegen ihre ersten Tageskilometer.

MotoGP-Rookie Eugene Laverty ist auch am Valencia-Mittwoch voll in Action, Foto: Aspar Team
MotoGP-Rookie Eugene Laverty ist auch am Valencia-Mittwoch voll in Action, Foto: Aspar Team

12:12 Uhr
Marquez on a mission?
1:32.119 schreibt der Repsol-Honda-Superstar bereits an, kommt danach aber umgehend an die Box. Auch Pol Espargaro und Hector Barbera sind auf die Strecke gefahren. Hier ist ja fast schon Zirkus Halli Galli nach den ersten beiden mauen Stunden...

12:10 Uhr
Marquez gast hier richtig an!
1:32.951 knallt der Weltmeister bereits auf seiner zweiten (!) fliegenden Runde hin und liegt somit nur noch knapp zwei Sekunden hinter seiner Pole-Zeit vom Samstag. Und noch einmal ist Marquez schneller und schraubt die Tagesbestzeit auf 1:32.494. Schön :)

12:04 Uhr
Bühne frei für den Weltmeister
Marc Marquez betritt nach rund zwei Stunden Wartezeit sein 'Reich' und dreht seine ersten Runden des Tages. Auch das Gresini-Aprilia-Duo Marco Melandri und Alvaro Baustita ist nun auf der Strecke.

12:00 Uhr
Pirro fürs erste fertig
Acht Runden drehte der Italiener immerhin, kam dabei schon auf einen Höchstwert von 312,2 km/h. Da es heute Mittag nicht mehr regnen soll, dürfen wir uns mit sehr großes Wahrscheinlichkeit noch auf reichlich Strecken-Action freuen :)

11:50 Uhr
Startschuss für den Rest des Feldes?
Pirro hält nun bereits bei 1:34.998 und ist damit somit schon schneller als Marc Marquez bei einigen Regenrunde des Rennens am Sonntag. Jetzt müssen doch die anderen langsam nachziehen hier. Die Bedingungen werden von Minute zu Minute besser!

Ducati-Testpilot Michele Pirro bricht am Valencia-Mittwoch das 'Schweigen', Foto: Ducati
Ducati-Testpilot Michele Pirro bricht am Valencia-Mittwoch das 'Schweigen', Foto: Ducati

11:50 Uhr
Pirro erst ganz gemächlich!
Seine ersten beiden fliegenden Runden absolviert der Italiener in 1:51.633 respektive 1:56.298 Minuten. Für MotoGP-Verhältnisse ist das in etwa gleichbedeutend mit Schrittgeschwindigkeit. Auf seinem dritten Umlauf gast er mit 1:40.650 dann aber doch schon deutlich an, unterbietet die Bestzeit des Dienstages bereits um zwei Sekunden...

11:45 Uhr
Na also! Es geht doch...
...Ducati-Testpilot Michele Pirro bricht nach exakt 105 Minuten den Bann und geht als erster Pilot des Tages auf die Strecke. So, liebe Herrschaften. Nachmachen ist angesagt!

11:20 Uhr
80 Minuten Stille wie auf dem Friedhof...
...haben wir in Valencia bereits hinter uns. Aber wir sind angesichts von noch 340 weiteren Minuten an Testzeit mehr als optimistisch, noch einges an Action hier erleben zu dürfen. In der Zwischenzeit gibt es hier noch einen Lektüre-Tipp vom gestrigen Dienstag: Cal Crutchlow und sein britischer Humor at its best ;)

11:00 Uhr
Ein Blick auf die Strecke in Valencia
Nach wie vor ist es nass, aber die Sonne blitzt bereits hinter den Wolken hervor und es sollte hoffentlich bald schneller abtrocknen...Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr bei diesen Verhältnissen fahren wollen?

Circuit Ricardo Tormo I, Foto: Motorsport-Magazin.com
Circuit Ricardo Tormo I, Foto: Motorsport-Magazin.com
Circuit Ricardo Tormo II, Foto: Motorsport-Magazin.com
Circuit Ricardo Tormo II, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:45 Uhr
Weltpremiere für Scott Redding...
...und das ausgerechnet gegen Ex-Teamkollege Alvaro Bautista! Worum es hierbei geht? Erstmals in seiner MotoGP-Karriere hat der junge Engländer ein Werksbike auf einer Geraden überholt :) Dieses Kunststück gelang ihm tatsächlich am Dienstag bei nasser Strecke. Noch Abends in der Medienrunde kam der gute Scott aus dem Schwärmen nicht mehr heraus...

Für Scott Redding wurde der verregnete Dienstag in Valencia zu einem unvergesslichen Erlebnis, Foto: Marc VDS Racing
Für Scott Redding wurde der verregnete Dienstag in Valencia zu einem unvergesslichen Erlebnis, Foto: Marc VDS Racing

10:20 Uhr
Noch nichts los auf Ricardo Tormo!
Kein Pilot hat sich hier bislang auf die Strecke gewagt, jedoch trocknet der Asphalt langsam aber sich ab. Wir hoffen, bald positive Nachrichten bezüglich der Track-Action überbringen zu können. In der Zwischenzeit empfehlen wir diese Lektüre über Doppelweltmeister Marc Marquez, der der Konkurrenz 'droht', noch lange nicht satt zu sein...

10:01 Uhr
Los geht's in Valencia!
Die Uhr läuft bereits, jedoch geht bei nasser Piste noch kein Pilot auf die Strecke. Immerhin regnet es nicht, sodass wir sicher demnächst schon über ein paar Runden jubeln dürfen...

09:59 Uhr
Heute mehr als elf Piloten?
Am Dienstag trauten sich bei extrem kühlen Temperaturen, Nässe und Regen lediglich elf Piloten auf den Circuit Ricardo Tormo. Schnellster war Pramac-Neuzugang Danilo Petrucci mit einer 1:42.431, gefolgt von Nicky Hayden, Valentino Rossi und Scott Redding. Bei der Rundenanzahl sicherte sich Gresini-Pilot Alvaro Bautista mit 49 die Bestmarke.

09:55 Uhr
Valencia-Test: Das Finale
Guten Morgen, liebe Fans der MotoGP! In Valencia startet in wenigen Minuten der letzte Tag des Tests. Bevor wir für ein paar Monate auf die schönste Nebensache der Welt verzichten müssen, hoffen wir noch einmal auf reichlich Action! Wir halten euch über das aktuelle Geschehen auf der Strecke auf dem Laufenden.