Mit typisch britischem Humor kommentierte Cal Crutchlow seinen Sturz am zweiten Tag der Valencia-Tests auf dem Circuit Ricardo Tormo. Bei strömendem Regen waren nur elf Piloten am Dienstag überhaupt auf die Strecke gegangen - nur einer davon schrieb keine Zeit an.

"Ich hatte noch nie Probleme im Regen und wollte ein paar Runden drehen. Mein Chefmechaniker Bifi hatte mich vor Rechtskurven gewarnt, solange die Reifen noch nicht komplett auf Temperatur waren", berichtete Crutchlow lachend. "Es war natürlich klar, was dann passierte. Ich stürzte in der ersten Rechtskurve der Strecke."

Crutchlow zu langsam zum Sitzenbleiben

Aus Scham vor seinem peinlichen Fauxpas zog der Engländer kurzzeitig sogar außergewöhnliche Maßnahmen in Erwägung. "Ich habe mich gefühlt wie ein Idiot und habe nur noch gedacht: Wo ist die nächste örtliche Werkstatt. Ich wollte das Bike unauffällig reparieren lassen, damit mein Team nichts merkt."

Cal Crutchlow glänzte am Dienstag in Valencia nur mit Humor, Foto: LCR Honda
Cal Crutchlow glänzte am Dienstag in Valencia nur mit Humor, Foto: LCR Honda

Umso absurder wird die ganze Geschichte jedoch nach Crutchlows vollständiger Ausführung: "Normalerweise kannte ich es von meinen bisherigen Bikes und Stationen in der MotoGP so, dass ich auch auf Outlaps noch um die Kurven fliegen kann. Hier war ich nach der Warnung meines Chefmechanikers wirklich peinlich langsam unterwegs - und kippte einfach um."

Glück im Unglück: Als Rookie alles noch schlimmer

Große Auswirkungen hatte der Sturz für den LCR-Neuzugang jedoch ohnehin nicht. Aufgrund der extremen Nässe und Kälte war es kaum möglich, relevante Daten zu sammeln: "Ich hätte natürlich lernen können, die Honda bei diesen Bedingungen zu fahren, aber das Risiko einer ordentlichen und schnellen Fahrt war viel zu groß. Wie sich die Reifen bei diesem Wetter verhalten, weiß ich ja ohnehin schon."

Für den Mittwoch ist Crutchlow jedoch gewillt, noch so viel wie möglich zu testen. "Insgesamt werden wir jetzt eineinhalb Tage verlieren, weil es morgen bis Mittags nicht trocken wird, und das wurmt mich sehr. Ich will mithelfen, bei den wenigen Schwachstellen des Bikes noch Verbesserungen zu erzielen und mich natürlich mit meinem Fahrstil anpassen".

Zum Abschluss präsentierte Crutchlow dann noch einmal seinen typischen Humor: "Es könnte alles noch viel schlimmer sein, wenn ich einer der Rookies hier im Feld wäre!"