"Wir hatten schon auf anderen Strecken Probleme mit dem Hinterradgrip und wir wussten, dass die Situation hier - trotz der härteren Mischung - noch schlechter werden würde", sagte Alvaro Bautista, nachdem er am ersten Tag auf Phillip Island lediglich Rang 15 erreichte. "Ich fühle den Hinterreifen wirklich nicht, also kann ich das Gas nicht aufdrehen und im Kurveneingang nicht schnell sein. Das ist frustrierend, denn es bedeutet, dass ich nicht fahren kann. Es war heute schwierig, den Tag ohne Sturz zu überstehen."

Scott Redding fühlte sich ebenso wenig wohl, landete auf seiner Open-Honda aber nur zwei Ränge hinter seinem Teamkollegen. "Heute war es ziemlich schwierig. Wir hatten das Gefühl, schon das Limit mit dem Bike erreicht zu haben und es war wirklich seltsam, weil es schwer war, schnellere Rundenzeiten zu fahren", schilderte der Brite, der dazu noch Probleme mit der Traktion und zu wenig Gefühl fürs Vorderrad bekam.

Der MotoGP-Rookie arbeite mit seiner Crew daran, für den Samstag ein besseres Setting zu finden. "Wenn wir etwas konstanter in den vier Streckenabschnitten sind, können wir näher an den anderen Open-Hondas dran sein. Heute waren wir stattdessen inkonstant und dazu gab es zahlreiche gelbe Flaggen, als ich gerade fuhr und das war etwas verwirrend", gestand Redding. "Dennoch müssen wir uns auf morgen konzentrieren, um das richtige Setup zu finden."