"Wir akzeptieren die Entscheidung der Rennleitung. Nun müssen wir uns auf dieses Rennwochenende konzentrieren", begann Marc Marquez die Pressekonferenz in Sepang, nachdem ihm die Rennleitung am Donnerstag einen Strafpunkt wegen zu gefährlichem Fahren in Aragon aufgebrummt hatte. Dani Pedrosa, der beim letzten Grand Prix der Leidtragende war und zu Sturz kam, äußerte lediglich: "Ich kommentiere die Strafe nicht, denn das war eine Angelegenheit zwischen Marc und der Rennleitung."

Jorge Lorenzo hingegen hatte eine klare Meinung: "Die Strafe der Rennleitung war nötig." Sein Teamkollege Valentino Rossi hatte in Aragon noch gescherzt, dass eine Strafe für drei oder vier Jahre sinnvoll wäre. "Das war natürlich nur ein Scherz, aber es würde für alle leichter sein. Spaß beiseite: Ich denke, Dani hatte in Aragon wirklich viel Pech. Was die Rennleitung nun entschieden hat, ist okay. Ich stimme mit ihnen überein."

Marquez entschuldigte sich noch einmal: "Ich wollte nie, dass es zu so etwas komm. Jetzt habe ich einen Strafpunkt bekommen. Insgesamt ändert sich für mich damit aber nicht viel." Auch für Pedrosa habe der Vorfall für die kommenden Rennwochenenden keine Auswirkungen mehr. "Ich versuche das Beste zu tun, was ich für mich tun kann. Marc hat das Recht zu entscheiden, was er für sich will." Sein Teamkollege warf direkt ein: "Natürlich will ich versuchen, so etwas zu verhindern!"

Lorenzo, der im Laufe der Pressekonferenz erneut auf seine Meinung angesprochen wurde, wendete das Blatt. "Marc hat in der Moto2 auch Fehler gemacht, er hatte Probleme mit Wilairot und einigen anderen Fahrern. In der MotoGP ist es ähnlich. Aber er hat eben keine Erfahrung. Ich finde es unfair, ihm einen Strafpunkt zu geben. Ich würde ihm im Gegenteil einen Punkt in der Gesamtwertung dafür dazu geben. Die Sicherheit der Fahrer ist eh total unwichtig, die Action für die Fans bestimmt die Show."

"Das Manöver in Jerez lieferte eine tolle Show, auch das Gerenne der Streckenposten in Silverstone war super. Dass Marc in Laguna Seca im Kampf mit Valentino abseits der Strecke fuhr, war eine tolle Einlage. Ich würde ihn also mit einem zusätzlichen WM-Punkt belohnen", erklärte der amtierende Weltmeister mit viel Sarkasmus. "Toller Witz", konterte Marquez. "Das ist kein Witz. Ich denke das wirklich", entgegnete Lorenzo noch einmal zum Abschluss.