Nachdem Dani Pedrosa und Marc Marquez am Donnerstag zum Vorfall in Aragon angehört wurden, erklärte Rennleiter Mike Webb, warum die Rennleitung entschieden hat, dem Rookie einen Strafpunkt aufzubrummen und Honda die Siegerpunkte wegzunehmen. "In der Anhörung ging es um zwei Themen: Eines war der Kontakt zwischen Marc und Dani während des Rennens und das zweite war der Sturz von Dani, der wie Honda uns erklärte, durch einen Fehler der Traktionskontrolle geschah. Das waren zwei verschiedene Dinge."

"Unsere Entscheidung für diese beiden separaten Themen: Für Marc Marquez vergaben wir einen Strafpunkt für unverantwortliches Fahren. Für unser zweites Thema, das technisch war, haben wir Honda 25 Punkte in der Herstellerwertung gestrichen, die sie für den Rennsieg erhalten hatten. Für beide Sachen möchte ich betonen, dass die Rennleitung damit Signale aussendet: Eines für das Fahrverhalten und die Vorsicht, die unsere Fahrer nicht beachten, wenn sie so dicht nebeneinander fahren, während das zweite eine Botschaft an die Hersteller war, die die Standard-Sicherheit betrifft und die Sicherheit erhöhen soll", schilderte Webb.

Die Botschaft an Marquez soll beinhalten, dass die Rennleitung sehr wohl wisse, wie talentiert er ist, dass er gleichzeitig aber auch intelligent sein sollte, um eine Fehlerquote zu berechnen. "Besonders weil wir davon viele in diesem Jahr gesehen haben. Für uns ist das ein Signal, eine formelle Warnung in Form eines Strafpunktes an Marc zu geben und damit zu sagen, dass er vorsichtiger sein muss", ergänzte der Rennleiter. Das unsichere Verbauen des Kabels wurde wiederum Honda zum Verhängnis.

"Momentan kann ich nicht sagen, dass es deshalb Regeländerungen geben wird, aber wir untersuchen das und versuchen, die Sicherheit zu verbessern. Das sind sehr komplexe System und jeder Hersteller hat eine eigene Bauart." Daher könne man keine einheitliche Regel formulieren. "Ich muss sagen, dass alle Hersteller - und besonders HRC - das Problem kennen und die ersten sind, die sagen, dass sie es verbessern wollen. In der Tat haben sie ihr Bike bereits verbessert, womit sie nicht mit Regeln dazu gedrängt werden müssen", ergänzte Webb.