Jorge Lorenzo konnte in der Qualifikation zum San Marino Grand Prix einmal mehr nichts gegen Marc Marquez ausrichten und musste sich um etwa eine halbe Sekunde geschlagen geben. "Das Wochenende hier ist nicht einfach für uns. Das Motorrad ist noch nicht so gut, wie es in Silverstone war", beschwerte sich der Mallorquiner, der bis zum Ende der Qualifikationssession kein perfektes Setup finden konnte.

Dennoch schätzt sich Lorenzo glücklich, nun endlich das stufenlose Getriebe zu haben. "Beim Beschleunigen haben wir unglücklicherweise noch Probleme mit Spinning. Ich konnte nicht schneller fahren. Es fühlt sich nicht wirklich gut an, deshalb der große Rückstand auf Marc. Er ist auch einfach eine unglaubliche Runde gefahren und hat sich die Pole Position absolut verdient", erkannte Lorenzo an.

Noch habe der 26-Jährige auf einigen Abschnitten der Strecke Probleme. Letzte Anpassugen will Lorenzo noch im Warm-Up vornehmen. "Da haben wir allerdings wenig Zeit. Das Gefühl ist momentan nict so gut, aber immerhin sind wir auf Platz zwei und wir haben das stufenlose Getriebe, das ist gut."