Jorge Lorenzo und Valentino Rossi könnte mit Cal Crutchlow ein neuer Konkurrent im Kampf um die vordersten Plätze erwachsen - ausgerechnet im Satellitenteam Tech 3. Nach seiner Testbestzeit in Jerez brach der Brite im 1. Freien Training die Front der Yamaha-Werksfahrer und schob sich zwischen Lorenzo und Rossi auf Rang zwei.

"Schon in Jerez war Cal sehr beeindruckend unterwegs, er war auch in Sepang schnell und sein Rhythmus war gut", streut Rossi seinem Markenkollegen im Gespräch mit Motorcycle-News Rosen. Weltmeister Jorge Lorenzo ist vom Potenzial des Briten überzeugt. "Wenn er geduldig und konstant bleibt, kann er sicherlich einige Podiumsplätze einfahren, vielleicht sogar Siege", glaubt der Spanier. "Vielleicht mischt er sogar um die Weltmeisterschaft mit", schiebt Lorenzo Crutchlow die Rolle des gefährlichen Außenseiters zu.

"Cal kann mit uns Vier mithalten", ist sich Rossi sicher. Vielleicht entwickelt sich die WM vom erwarteten Vierkampf zwischen den Yamaha- und Honda-Werkspiloten doch zu einem Fall für Fünf. Auch wenn Crutchlow selbst die Erwartungen in ihn bislang dämpft.