Andy Soucek saß nicht zum ersten Mal in einem Formel-1-Auto, trotzdem durfte der Meister der Formel 2 Serie in Jerez zum ersten Mal bei einem Gruppentest richtig Gas geben - vor seiner Testfahrt mit Williams durfte er nur einmal bei Toyota testen. "Es ist ein Traum wahr geworden", sagte der Österreicher mit spanischer Rennlizenz. Den traumhaften Einstieg bei Williams garnierte er mit einer Testbestzeit beim Rookie-Test.

"Ich hatte gedacht, dass ich in der Nähe der Spitze sein könnte, aber ich hätte nie mit der Bestzeit gerechnet", so der überraschte Soucek. "Ich bin sehr stolz auf mich." Gleichzeitig bedankte er sich beim Team für die Testchance, die er sich durch den Gewinn der Formel 2 selbst erarbeitet hatte.

Lob vom Team

"Es war ein unglaubliches Motorsportjahr für mich und ich glaube, dass ich im nächsten Jahr einen Platz in der Formel 1 verdiene", meint Soucek. Ein Stammcockpit dürfte er nicht erhalten, aber Williams sucht noch nach einem dritten Fahrer. "Ich gebe alles, was in meiner Macht steht, um ein Cockpit zu erhalten."

Vom Team gab es Lob. "Wir sind mit dem Tag und Andy zufrieden", sagte Patrick Head. "Trotz seines jungen Alters ist er ziemlich erfahren und seine Informationen über das Auto und dessen Charakteristik waren interessant für uns." Head sieht für Soucek eine Zukunft in der Formel 1. "Ich hoffe, dass er die Chance erhält. Er hat die richtigen Eigenschaften für die Formel 1, seine Intelligenz und sein Fahrtalent werden ihm dabei helfen."