Wie fühlt es sich an endlich in der Formel 1 zu sein?
Andy Soucek: Es ist großartig. Ich kann es immer noch nicht glauben, obwohl ich den Vertrag unterzeichnet habe. Bei einem F1-Team unterschrieben zu haben und zu wissen, dass ich Rennen fahren könnte, ist einfach fantastisch. Es wird ein schwieriger Job, aber ich weiß, dass ich bei der Vorbereitung auf ein Rennen viel lernen werde. Einer, der Aspekte, der mich für dieses Projekt begeistert hat, war, dass ich völlig in das Team involviert bin. Ich werde im Simulator testen, ich werde bei jedem Test dabei sein und jedem Grand Prix sowie bei jedem Meeting zwischen den Piloten und den Ingenieuren. Ich bin ein echtes Teammitglied.

Welche Rolle hat der Titelgewinn in der Formel 2 gespielt?
Andy Soucek: Das hat sehr geholfen, meinen Wert zu steigern. Ich hatte einige gute Resultate in der GP2, aber erst als ich in der F2 Siege holte, begann sich alles zu entwickeln. Jeder weiß, dass in der F2 der Pilot den Unterschied macht und ich bin überzeugt, dass meine Performance letztes Jahr den Leuten gezeigt hat, dass ich gut genug für die Formel 1 bin. Der Preis für den Titelgewinn, eine F1-Testfahrt, war noch einmal ein Schub. Ich konnte in Jerez meine Fähigkeiten in einem F1-Auto zeigen. Der Test lief sehr gut, aber ich hätte ohne den Titelgewinn nie die Möglichkeit dazu erhalten.

Was würdest Du Piloten sagen, die überlegen in die Formel 2 zu gehen?
Andy Soucek: Ich kann die Formel 2 jedem jungen Piloten empfehlen. F2 ist ein guter Schritt in Richtung Formel 1 und es ist ein großartiger Ort, um zu lernen. Die Leute sagen, dass es schwierig ist, wenn man nicht mit einem Team zusammenarbeitet, aber das heißt nur, dass die Piloten für jedes Detail zuständig sind. Sicher ist es wichtig während seiner Karriere mit Teams zusammenzuarbeiten, aber in der F2 musst du extrem hart arbeiten, um etwas zu erreichen. Ich denke, das macht die F2 so speziell.

Soucek gewann 2009 die F2-Meisterschaft , Foto: Formula Two
Soucek gewann 2009 die F2-Meisterschaft , Foto: Formula Two

Du hast für Williams getestet und warst bei der Entwicklung des Williams JPH1B beteiligt. Wie wird es weitergehen?
Andy Soucek: Ich werde das Auto in Barcelona testen, aber es könnte mein letzter Test vor der Saison sein. Wenn ich fragen würde, ob ich das F2-Auto zukünftig testen dürfte, dann würde ich das jederzeit können. Ich habe es genossen Teil des Programms gewesen zu sein und als Pilot ist es wichtig viele Kilometer abzuspulen. Ich bin gestern sehr viele Runden gefahren und habe verschiedene Reifenmischungen für 2010 getestet. Über den Winter liefen die Dinge sehr gut und die Verbesserungen am Auto waren beeindruckend. Das Team hat einen großartigen Job gemacht und wir lernen immer noch dazu. Ich werde dieses Jahr immer ein Auge auf die F2-Meisterschaft werfen und versuchen Rennen zu besuchen.

Zurück zur Formel 1. Wann wirst Du das erste Mal im VR01 sitzen?
Andy Soucek: Ich bin nicht hundertprozentig sicher und ich kann es kaum noch erwarten. Es wird fantastisch werden einen F1-Boliden zu fahren. Ich bin gespannt zu sehen und zu fühlen wie sich das Auto verhält. Hoffentlich kann ich dem Team helfen das Auto weiterzuentwickeln. Zu einem Team zu stoßen, das neu ist, ist wirklich aufregend.