Andy Soucek

Andy Soucek spricht fließend Deutsch, Spanisch und Englisch, besitzt die österreichische und spanische Staatsangehörigkeit und fuhr das erste Mal ein Formel 1-Auto im Juni 2006. Als Belohnung für seinen Sieg in der spanischen Formel 3-Saison 2005 durfte Soucek einen Toyota in Le Castellet testen.

Soucek wurde in Madrid geboren und besuchte dort eine deutsche Schule. 1997 entdeckte er seine Liebe zum Kartsport, dem er bis 2001 die Treue hielt. Über die Formel Novis bahnte er sich seinen Weg in die von Toyota unterstützte spanische Formel 3, die er nach vier Jahren mit dem Titelgewinn verließ. 2006 landete er mit einem Sieg und sieben Podestplätzen auf dem 4. Platz der World Series by Renault - sein Empfehlungsschreiben für die GP2.

Von der GP2 ging es 2009 in die wiederbelebte Formel 2, in der Soucek zu den erfahrensten Piloten gehörte. Mit dem Gewinn der F2-Meisterschaft gelang ihm 2010 der endgültige Sprung in die Formel 1. Der Spanier mit österreichischen Wurzeln übernahm bei Virgin Racing die Testfahrerrolle von Alvaro Parente, der das Team wegen mangelnder Sponsorengelder verlassen musste.

Soucek wird dem Team bei allen Rennen als Ersatzfahrer zur Verfügung stehen und zwischen den Rennen im Simulator in Bicester zum Entwicklungsprogramm des VR-01 beitragen. Parallel wird er in einigen anderen Rennserien Rennerfahrung sammeln.