Ein wahres Auf und Ab erlebte Nick Heidfeld im freien Training am Freitag in Bahrain. Nach der ersten Session noch auf Platz zwei, fand sich der BMW-Sauber-Pilot nach der zweiten Session auf dem letzten Platz wieder. Mit einer Zeit von 1:34,790 Minuten fehlten Heidfeld auf die Bestzeit von Nico Rosberg 1,451 Sekunden.

"Heute Morgen dachte ich noch, dass das Auto besser wäre als in China - unabhängig vom zweiten Platz. Am Nachmittag lief es nicht so positiv wie erhofft. Für Freitag ist der Eindruck nicht so gut", erklärte Heidfeld sichtlich enttäuscht. Seinen zweiten Platz am Vormittag fuhr der Deutsche auf weichen Reifen heraus. "Die weiche Reifenmischung scheint hier besser zu funktionieren. Wir müssen noch genau analysieren wie es mit der Haltbarkeit aussieht", verriet Heidfeld gegenüber Motorsport-Magazin.com.