Unerwartete Wetterbedingungen machten das Formel-1-Qualifying in Las Vegas zu einer Lotterie. Im Regen-Roulette behielt Lando Norris am Freitagabend in den USA erneut die Nerven. Der McLaren-Fahrer holte sich bei schwierigen Bedingungen seine siebte Pole Position in dieser Saison und die 16. seiner Karriere. WM-Rivale Oscar Piastri hatte im entscheidenden Moment Pech und dem Teamkollegen erneut nichts entgegenzusetzen. Weltmeister Max Verstappen sicherte sich für das Rennen den zweiten Startplatz. Alle Reaktionen zur Formel 1 heute in Las Vegas gibt es im Live-Ticker.

Nachdem in Q1 und Q2 die Zeitenjagd auf Regenreifen ausgetragen wurde, setzten für das Finale alle zehn verbliebenen Fahrer auf Intermediates. Im nur 12-minütigen Q3 ging es von Beginn an darum, die Temperatur in den Reifen zu bekommen und zum Ende der Session bei den besten Streckenbedingungen im optimalen Arbeitsfenster zu sein. Für den ersten Run lautete die Reihenfolge auf der Strecke Leclerc, Norris, Piastri, Hadjar, Lawson, Sainz, Alonso, Verstappen, Gasly, Russell.

Der erste Schlagabtausch zeigte Carlos Sainz an der Spitze. Der Williams-Fahrer legte mit 1:50.880 Minuten vor, doch die Strecke wurde immer schneller. Vor der Schlussphase lagen die WM-Rivalen von McLaren an der Spitze. Lando Norris stand bei 1:48.384 Minuten, Oscar Piastri war mit einem Rückstand von einer halben Sekunde Zweiter. Mit über acht Zehntelsekunden auf die Bestzeit lag Max Verstappen auf P3.

Lando Norris und Oscar Piastri hatten vor Ablauf der Zeit die optimale Track-Position für ihre letzten Runs. Max Verstappen übernahm mit 1:48.257 Minuten die Spitze, hatte aber keinen weiteren Versuch mehr, während die McLaren-Fahrer noch unterwegs waren. Lando Norris ließ mit absoluten Sektorbestzeiten keine Zweifel an seiner momentanen Bestform aufkommen. Mit 1:37.934 Minuten holte sich der WM-Führende die nächste Pole Position.

Oscar Piastri war im ersten Sektor langsamer, musste seinen Run im Mittelsektor wegen einer gelben Flagge abschreiben und erreichte keine Verbesserung. Damit kam er nicht über Platz fünf hinaus. Max Verstappen beendete das Qualifying als Zweiter mit drei Zehnteln auf Norris. Als Dritter scheiterte Carlos Sainz nur knapp am Weltmeister. Gegen den Spanier gibt es allerdings noch eine Untersuchung wegen eines möglichen Vergehens im Q1. George Russell belegte Platz vier. Hinter Piastri komplettierten Liam Lawson, Fernando Alonso, Isack Hadjar, Charles Leclerc und Pierre Gasly die Top-10.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:-
Top-5:1. Norris, 2. Verstappen, 3. Sainz, 4. Russell, 5. Piastri

Q1 in Las Vegas: Lewis Hamilton erlebt nächsten Tiefpunkt

Das war Q1: Mit völlig unbekannten Bedingungen verloren die Teams zu Beginn des 18-minütigen Q1 keine Zeit. Aston Martin schickte Stroll und Alonso auf Regenreifen raus, auch Nico Hülkenberg wählte den Full-Wet. Alle anderen waren auf Intermediates. Der Regenreifen von Pirelli erwies sich schnell als die bessere Wahl und die Intermediate-Fahrer kamen alle nach der Out-Lap an die Box, um sich Regenreifen abzuholen. Stroll hatte derweil mit 2:00.067 Minuten die Bestzeit inne.

Die Piloten tasteten sich sukzessive ans Limit heran. Vermehrte Verbremser blieben dank der großen Auslaufzonen ohne schwere Konsequenzen, dafür gab es jede Menge ungültige Rundenzeiten. Charles Leclerc hatte massive Probleme eine gültige Runde zusammenzusetzen. Vier Minuten vor Schluss war er immer noch Letzter, unglaubliche 28 Sekunden hinter der Bestzeit, die in diesem Moment Carlos Sainz mit 1:55.659 Minuten hielt. Der Ferrari-Fahrer verbesserte sich in der Schlussphase und entging auf P9 dem Knock-out.

Die Strecke wurde immer schneller, wodurch Track-Position in der letzten Minute zum entscheidenden Faktor wurde. Albon, Antonelli, Bortoleto, Hamilton und Tsunoda befanden sich in der Gefahrenzone. Auf seinem letzten Run rutschte Alex Albon in Kurve 16 wenige Sekunden vor Schluss nach einem Gegenpendler an die Wand. Er riss sich die rechte Vorderradaufhängung ab, schaffte es aber noch sein Auto eigenständig zurück an die Box zu bringen. Lewis Hamilton brachte am Ende keine verwertbare Rundenzeit mehr zusammen und schied sensationell als Letzter aus. Die Q1-Bestzeit holte sich schlussendlich George Russell mit 1:52.144 Minuten.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Diverse Verbremser. Unfall von Alex Albon in T16. Untersuchung gegen Carlos Sainz für unsicheren Rejoin
ausgeschieden: 16. Albon, 17. Antonelli, 18. Bortoleto, 19. Tsunoda, 20. Hamilton
Top-5: 1. Russell, 2. Verstappen, 3. Alonso, 4. Stroll, 5. Gasly

Q2 in Las Vegas: Oscar Piastri entgeht Knock-out

Das war Q2: Der zweite Teil des Qualifyings über 15 Minuten startete mit einer leichten Verspätung. Ein Poller in Kurve 14 musste ersetzt sowie Wrackteile von der Rennstrecke entfernt werden. Der Großteil der 15 verbliebenen Fahrer reihte sich frühzeitig am Boxenausgang auf, angeführt von Lando Norris. Alle wählten den Regenreifen. Der Regen hatte mittlerweile nachgelassen und die Rundenzeiten waren sofort schneller als im Q1. Lando Norris legte mit 1:53.302 Minuten vor.

Rund fünf Minuten vor Schluss war Aston Martin bei der Strategie wieder kreativ und wechselte Lance Stroll als erster Fahrer auf Intermediates. Der Regenreifen wurde immer noch schneller und Carlos Sainz schraubte die Bestzeit währenddessen auf 1:51.521 Minuten herunter. Charles Leclerc kämpfte wieder damit, eine konkurrenzfähige Rundenzeit zu fahren. Er war zwei Minuten vor Schluss noch Zwölfter, verbesserte sich dann aber auf P6.

Auf den K.o.-Rängen befanden sich Stroll, Ocon, Bearman, Hülkenberg und Colapinto. Der Intermediate-Gamble vom Aston-Martin-Fahrer ging nicht auf. Sein letzter Run war zwar eine Verbesserung, jedoch nur wenige Tausendstelsekunden schneller als seine Rundenzeit auf Regenreifen. Dieser Umstand war Oscar Piastris Glück. Der McLaren-Fahrer war nur Neunter und wurde schlussendlich nur von Pierre Gasly verdrängt und kam auf P10 ins Q3. Am Ende war es wieder Mercedes-Fahrer George Russell, der das Klassement mit 1:50.935 Minuten anführte.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:-
ausgeschieden:11. Hülkenberg, 12. Stroll, 13. Ocon, 14. Bearman, 15. Colapinto
Top-5:1. Russell, 2. Hadjar, 3. Sainz, 4. Norris, 5. Verstappen

Das Wetter: Die Meteorologen lagen für den Freitagabend in Las Vegas komplett daneben. Schon das 3. Training wurde entgegen der Erwartungen bei teilweise feuchten Bedingungen durchgeführt. Pünktlich zum Qualifying um 20:00 Uhr Ortszeit kam der Regen deutlich stärker als zu jedem anderen Zeitpunkt an diesem Rennwochenende herunter. Die Außentemperatur betrug 11 Grad Celsius, die nasse Asphaltoberfläche kam nicht über 12 Grad Celsius hinaus.