Alex Dunne wird in Monza ein zweites Mal in dieser Formel 1-Saison ein Freitagstraining für McLaren bestreiten. Der 19-Jährige saß bereits in Österreich anstelle von Lando Norris im Cockpit. Ob in Italien Oscar Piastri oder erneut Norris zuschauen muss, ist noch nicht bekannt.

"Ich freue mich riesig auf mein zweites Outing mit McLaren an diesem Wochenende in Monza. Das Freitags-Training in Österreich war ein ganz besonderer Tag für mich, und dass ich ihn in Monza wiederholen kann – auf einer so historischen Strecke – zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht", sagte der 19-Jährige. Mit nur 0,224 Sekunden Rückstand auf den Trainingsschnellsten George Russell zeigte er im FP1 auf dem Red Bull Ring eine beeindruckende Performance.

"Ich hoffe, dass ich darauf aufbauen und mich weiter verbessern kann", erklärte Dunne, der aktuell in der Formel 2 fährt und in der Fahrerwertung Rang fünf belegt. Bereits nach seinem Österreich-Einsatz verriet Dune, dass ihm der Wechsel vom F2- auf einen F1-Boliden überraschend leicht fiel. "Ein F1-Auto besitzt so viel Grip, dass es sich für einen Fahrer wie mich, der nicht jede Woche im Cockpit sitzt, anfühlt, als hätte das Auto unbegrenzte Möglichkeiten", so Dunne.

Formel 1 2025: Diese Rookies fahren Trainings

TeamFahrerFP1 (ersetzt)
McLarenAlex DunneÖsterreich (für Norris)
Alex DunneItalien (für Piastri)
Pato O'WardMexiko (für ?)
FerrariDino BeganovicBahrain (für Leclerc)
Dino BeganovicÖsterreich (für Leclerc)
Red BullAyumu IwasaBahrain (für Verstappen)
Arvid LindbladGroßbritannien (für Tusonda)
MercedesFred VestiBahrain (für Russell)
Kimi AntonelliAustralien (selbst Rookie)
Kimi AntonelliChina (selbst Rookie)
Aston MartinFelipe Drugovich Bahrain (für Alonso)
Felipe Drugovich Ungarn (für Alonso)
AlpineRyo HirakawaJapan (für Doohan)
Paul AronItalien (für Colapinto)
Paul AronTBA
Paul AronTBA
HaasRyo HirakawaBahrain (für Bearman)
Ryo HirakawaSpanien (für Ocon)
Ryo HirakawaMexiko (für Bearman)
Ryo HirakawaAbu Dhabi (für Ocon)
Racing BullsIsack HadjarAustralien (selbst Rookie)
Isack HadjarChina (selbst Rookie)
WilliamsLuke BrowningBahrain (für Sainz)
Victor MartinsSpanien (für Albon)
SauberPaul AronGroßbritannien (für Hülkenberg)
Paul AronUngarn (für Hülkenberg)
Gabriel BortoletoAustralien (selbst Rookie)
Gabriel BortoletoChina (selbst Rookie)

Das Reglement verpflichtet jedes Team, in mindestens vier Freitagstrainings einen Rookie einzusetzen - zwei pro genanntem Auto. Als "Rookie" definiert das Regelbuch einen Fahrer, der maximal zwei Grands Prix gestartet hat. Das ermöglicht es auch Teams mit Vollzeit-Rookies zugleich, deren erste zwei Rennwochenenden als "Rookie-Trainings" zu deklarieren und sich so zwei der vier Slots zu sparen.

Ein anderer Rookie muss vor seinem Heimrennen in Italien ordentlich Kritik einstecken - und zwar Kimi Antonelli. F1-Experte Christian Danner analysiert den Mercedes-Rookie und verrät, was er falsch macht.

Antonelli noch nicht F1-reif? Danner warnt: F1 keine Fahrschule (38:34 Min.)