Max Verstappen ist bekanntlich nicht begeistert von Sprint-Rennen. Beim Launch des neuen Formel-1-Boliden zeigte er sich bezüglich der Reglement-Änderungen aber positiv gestimmt: "Es ist ein bisschen logischer, wie das Format aufgebaut ist." Logischer, weil das Qualifying für den Grand Prix am Samstagnachmittag und damit wieder näher am Haupt-Event stattfindet.

Auch die Parc-Ferme-Regeln wurden gelockert. "Das ist schon etwas besser. Manchmal steckt man [aufgrund des eigefrorenen Setups, Anm. d. Red.] fest und weiß, dass das Wochenende ruiniert ist. Man kann nicht wirklich etwas ändern. Also wird es sicher ein bisschen helfen", zeigt sich der Titel-Verteidiger optimistisch.

Ursprünglich hatte sich Verstappen seit Einführung der Kurzrennen als "Sprint-Muffel" geoutet - wir erinnern uns an die Pressekonferenz nach dem Sao Paulo-Sprint zurück: "Es [Das Sprint-Rennen, Anm. d. Red.] war absolut fantastisch und hat so viel Spaß gemacht. Ich freue mich so darauf, wieder einen Sprint zu haben. Ich bin voll dafür", kommentierte er damals sarkastisch. Ein Fan ist er trotz der Änderungen noch immer nicht: "Für mich ist es nicht aufregender, einen Sprint zu gewinnen oder um diese Art von Rennen zu kämpfen."

Red Bull-Fahrer Max Verstappen in der Pressekonferenz
Max Verstappens Antworten bei der Pressekonferenz waren von Sarkasmus geprägt, Foto: LAT Images

Bessere Rennvoraussetzungen für 2024?

Seit längerem wird über Anpassungen von Format und Zeitplan des Sprints diskutiert. Formell sind die Änderungen noch nicht vom Motorsport-Weltrat (WMSC) beschlossen worden, doch Ferrari Sportdirektor Diego Ioverno plauderte bei der Präsentation des neuen Boliden schon einige Details aus.

Das Sprint-Shootout findet 2024 am Freitagnachmittag und das Sprint-Rennen am Samstagvormittag statt. Das Qualifying für den GP folgt am Samstagnachmittag. Der Grand Prix bleibt am Sonntag.

Durch die neue Anordnung sind in Zukunft zwei separate Parc-Ferme-Zeiträume (vormals einer) möglich, in denen keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen.

Bislang wurde das Setup an Sprint-Wochenenden schon Freitagabend mit Beginn des Qualifyings eingefroren - für das ganze Wochenende wohlgemerkt. Die Teams hatten somit keine Möglichkeiten das Setup für das Sprint-Rennen und den Grand Prix zu verändern. War das Setup nicht ideal, hatte man Pech. 2024 soll sich das verbessern. Alle Details zu den Änderungen könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen: