Sauber erweitert den eigenen Junior-Kader, und greift bei Red Bull zu. Am 31. Januar bestätigt das Team die Verpflichtung von Zane Maloney. Der 20-Jährige aus Barbados wird 2024 ins Förderprogramm aufgenommen und obendrauf bei mehreren Rennen als Ersatzfahrer fungieren.

Maloney geht dieses Jahr in seine zweite Formel-2-Saison. Dort war er im Vorjahr von Red Bull gefördert worden, nach einem vielversprechenden Start in seine Formelsport-Karriere. 2019 hatte er die britische Formel 4 gewonnen, 2022 war er Vizemeister in der Formel 3.

Der Aufstieg in die Formel 2 und die Unterstützung von Red Bull brachten 2023 vier Podien und einen zehnten Gesamtrang mit dem Team Rodin-Carlin, aber keinen großen Durchbruch. Bei Red Bull schied er zum Jahresende wieder aus. Das F2-Cockpit bei Rodin behält er 2024 allerdings für ein zweites Jahr. Jetzt mit Sauber-Unterstützung.

Bei Sauber wird er zugleich auch die Ersatzfahrerrolle einnehmen. Genauer gesagt wird er sie sich mit Theo Pourchaire teilen. Der langjährige Sauber-Junior Pourchaire holte im Vorjahr in der Formel 2 den Titel und wird 2024 in der japanischen Super Formula antreten. Das bedeutet, dass er an mindestens fünf F1-Wochenenden in Japan Rennen fährt, und damit als Ersatzfahrer nicht verfügbar ist.

Maloney wird wohl mindestens an diesen fünf Wochenenden die Ersatzfahrer-Lücke füllen. Damit ist sein Rennkalender für 2024 gut gefüllt. Neben seinem F2- und F1-Job ist er auch beim Formel-E-Team von Andretti als Ersatzfahrer angestellt.