Drei Weltmeister-Titel hat Max Verstappen schon. Bei der Anzahl der Rennsiege in der Königsklasse hat er Sebastian Vettel überholt. Eigentlich gibt es kaum noch etwas für den Niederländer zu erreichen, doch die Motivation bleibt weiterhin bestehen. Red-Bull-Teamchef Christian Horner weiß, was den Weltmeister weiterhin antreibt.

Horner: Der richtige Racer Verstappen

Den Rekord für die länge Siegesserie aller Zeiten hat Max Verstappen mittlerweile ebenfalls inne. In Monza vergangenen Jahres stellte er die neue Bestmarke von zehn Siegen in Folge auf. "Er ist ein richtiger Rennfahrer. Er möchte nur Rennen fahren. Egal ob er Formel-1-Autos fährt oder nur Online. Er ist sehr sehr kompetitiv und hungrig", beschreibt Teamchef Christian Horner seinen Schützling.

Seit 2016 ist Horner der Teamchef von Verstappen. Damals rückte Verstappen für Daniil Kvyat ins Red-Bull-Cockpit - und gewann prompt sein erstes Rennen für das Team aus Milton Keynes. Seit sieben Jahren kennt Horner den Weltmeister damit ziemlich gut. Die Motivation beim Niederländer scheint immer noch genauso stark.

"Er möchte alles gewinnen, egal ob das ein Sprint ist, ein Grand Prix oder eine Qualifying-Session. Die eine Sache, die ihm ganz sicher nicht fehlt, ist Motivation. Ich denke, es ist das Verlangen was ihn wirklich antreibt", so Horner.

Hungriger Verstappen mittlerweile auch erfahren

Das Verlangen war dem Niederländer schon früh anzusehen, auch beim Fahren. Dabei schlug er teils über die Stränge. Machte Fehler, erlaubte sich zu aggressive Manöver und kollidierte nicht selten mit Konkurrenten. Mittlerweile ist der Teenager von damals gereift, das sieht auch sein Teamchef.

"Du siehst das an dem, wie er fährt und das hat er mittlerweile auch mit Erfahrung gepaart. Es muss nicht alles schon in der ersten Runde erreicht werden", weiß Horner. Verstappen fährt mittlerweile geduldiger und sticht nicht mehr in jede noch so kleine Lücke hinein. Insbesondere mit den letzten beiden Red-Bull-Autos setzt er auf die Langzeit-Pace anstatt auf die direkte Attacke.

Beim Rennen in China 2018 wagte Verstappen ein waghalsiges Manöver gegen Sebastian Vettel, das fehl schlug, Foto: Screenshot/FOM
Beim Rennen in China 2018 wagte Verstappen ein waghalsiges Manöver gegen Sebastian Vettel, das fehl schlug, Foto: Screenshot/FOM

Christian Horner ist diesbezüglich das Rennen in Austin der vergangenen Saison in Erinnerung geblieben. Verstappen musste auf dem Weg zum Sieg Lewis Hamilton überholen und kam gegen Rennende doch noch in Bedrängnis, trotzdem blieb er ruhig und fuhr den Sieg nach Hause.

"Sein Rennen in Austin zum Beispiel, war exzellent. Wie er die Reifen und die Strategie gemanagt hat. Die Überholmanöver, die er gemacht hat, die waren absolut entschlossen", erklärt der Teamchef.