McLaren ging mit hohen Erwartungen in den letzten Grand Prix der Saison. Oscar Piastri und Lando Norris qualifizierten sich auf den Plätzen 3 und 5 für das Rennen. Dabei hatte Norris sogar Chancen auf die erste Startreihe, verlor seinen Boliden im letzten Sektor aber fast. Doch die sonst gute Rennpace sprach für die Papayas.

Nicht wenige schätzten Norris als ärgsten Verstappen-Verfolger ein. Die Realität sah jedoch anders aus. Norris konnte die Pace von Charles Leclerc nicht mitgehen, den Platz gegen George Russell verlor er sogar beim Boxenstopp.

Norris: Kann den Mechanikern nichts vorwerfen

"Es ist ein bisschen frustrierend, dass wir die Position in der Box verloren haben. Das wäre wichtig gewesen, um noch Ferrari angreifen zu können, aber sowas passiert nun einmal", erklärt Norris. Beim ersten Boxenstopp bogen Norris und Russell zeitgleich in die Box ab, doch fuhren in umgekehrter Reihenfolge aus der Boxengasse.

"Wir hatten viele gute Boxenstopps in diesem Jahr. ich mache manchmal Fehler und ab und zu haben wir schlechte Stopps, ich kann ihnen das nicht vorwerfen. Die Mechaniker haben dieses Jahr einen großartigen Job gemacht", verteidigt Norris sein Team.

Dadurch konnte Norris auch Leclerc nicht mehr attackieren und selbst auf Russell verlor er Zeit. Der McLaren schien im Rennen einfach nicht die nötige Pace zu haben. Sergio Perez im Übermächtigen RB19 zog kurz nach seinem Stopp auf frische Pneus ebenfalls vorbei. Immerhin: "Das Hauptziel war es Aston Martin zu schlagen, das haben wir erreicht."

Piastri freut sich über sauberes Wochenende

Für Oscar Piastri ging es noch weiter nach hinten. Der Australier patzte in seiner letzten Quali-Runde nicht und startete daher von weiter vorne. Jedoch ging es für ihn auch weiter nach hinten. Mit der Rennpace von Norris konnte er auch im letzten Rennen nicht Schritt halten, schon in der ersten Runde musste er den Briten passieren lassen.

"Die Rennpace war nicht so stark wie gedacht", so Piastri. "Ich hatte in den ersten beiden Stints Probleme, der letzte Stint war aber besser. Es war gut ein sauberes Wochenende zu haben, ein gutes Qualifying und ein Rennen ohne Kontakt mit einem anderen Auto. Wir haben das Jahr auf einer positiven Note beendet", freut sich der Australier. In Las Vegas hatte der Australier noch eine leichte Kollision mit Lewis Hamilton.

McLaren-Fahrer für 2024 optimistisch

Damit geht es für die beiden McLaren-Piloten in die Winterpause. Besonders wegen der Entwicklungskurve der vergangenen Monate freuen sich die beiden auf die nächste Saison. Ich kann die Zukunft nicht voraussehen, aber es war ein großartiges Jahr. Dass die Upgrades auch so funktionieren, ist ziemlich einzigartig. Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir haben die richtigen Leute, die richtige Gruppe und das richtige Team“, so Lando Norris.

„Es war eine Ehre, so weit vorne mitzufahren und ich werde versuchen, das nächstes Jahr noch öfter zu machen“, freut sich Piastri.