Charles Leclerc ist frei! Gut, zumindest im Fahrer-Ranking von Motorsport-Magazin.com ist der Fluch vorbei, ein Sieg ist geschafft. In Las Vegas steht Leclerc zum ersten Mal seit Abu Dhabi 2022 ganz oben. Bei einem Rennen, dass bei aller Kontroverse zu Wochenendbeginn nun als bestes der Saison 2023 zu den Akten gelegt wird.

Leclerc, in einem sehr Leclerc-artigen Twist, ist zugleich aber auch der "schlechteste" Ranking-Sieger der Saison 2023. Nur 1,37 lautet sein Gesamt-Schnitt. Weder Redaktion (1,33 mit nur zwei von drei möglichen Sehr Gut) noch Leserinnen und Leser (1,41) sorgten für atemberaubende Notenschnitte. An keinem anderen Wochenende hätte er damit gewonnen. Es war nicht einmal sein Jahres-Bestwert (1,36 in Baku).

Las Vegas war aber kein normales Rennen. Mit Max Verstappen (Gesamt-Schnitt 1,85) schaffte es nur ein anderer Fahrer unter die Zweier-Marke. Es ist Verstappens dritt-"schlechtestes" Rennen der Saison. Nicht, dass der Schnitt schlecht wäre. Dennoch war Vegas ein Rennen, bei dessen schwierigen Bedingungen das Feld zu Fehlern und zum Mittelmaß tendierten.

Mercedes-Pleite im Las-Vegas-Ranking

Esteban Ocon, Oscar Piastri und Lance Stroll holten sich die verbleibenden Top-5-Plätze im Ranking vor allem dank Aufholjagden im Rennen. Zu viele, die sich gut qualifizierten, fuhren im Gegenzug keinen guten GP. So etwa George Russell. Mit einem Manöver ohne Übersicht machte er sich ein starkes Rennen zunichte, Redaktion (3,67) und Leser (3,44) waren sich einig und verbannten ihn auf P17. Seit einer 1,44 in Katar liest sich Russells Bilanz sehr schwach: 3,65, 3,22, 3,54 und jetzt 3,55.

Teamkollege Lewis Hamilton stattet ihm mit Ranking-Rang 16 in Las Vegas einen Besuch im Keller ab. Das verkorkste Quali-Setup nahm er auf seine Kappe, im Rennen geriet er mit Oscar Piastri aneinander. Auch wenn bei Hamilton die Schuldfrage nicht so klar war wie beim bestraften und geständigen Russell.

Das Ranking unterstreicht, dass die Mercedes-Fahrer nicht unschuldig daran sind, dass WM-P2 des Teams vor Abu Dhabi jetzt mit nur mehr vier Punkten Vorsprung auf Ferrari in Gefahr ist. So beträgt Leclercs Schnitt der letzten vier Rennen 1,94, Sainz rangiert bei 2,4. Hamilton kann immerhin noch 2,26 vorweisen, Russell nur 3,49.

In einer noch schlechteren Liga spielen die wirklichen Ranking-Verlierer von Las Vegas. Die üblichen Kandidaten sind das nicht: Stroll (P5), Magnussen (P7), Perez (P8) und Sargeant (P12) lieferten alle solide bis gut ab. Stattdessen landet Yuki Tsunoda mit 4,01 auf dem letzten Platz. Bruchpilot Lando Norris (3,93) liefert sein nach Saudi-Arabien (3,96) zweitschlechtestes Wochenende mit Ranking-P19.

Las Vegas das Saison-Highlight der Formel 1 2023!

Natürlich musste es Las Vegas sein. Der Freitag war zwar ein völliges Desaster vom Start bis ins Ziel, aber abgesehen davon war das Produkt auf der Strecke nicht nur gut, sondern Sehr Gut. Wir zitieren hier die Ranking-Note. 1,45 Gesamt-Schnitt bedeutet bestes Rennen der Saison! Das Regenchaos von Zandvoort (1,54) wurde vom Thron gestoßen.

Mit kräftigem Anschub der Redaktion, die zum ersten Mal 2023 die glatte Renn-Eins auspackte. Leserinnen und Leser waren weniger überzeugt. 1,89 ist noch immer gut, aber ein schlechterer Leser-Schnitt als Zandvoort und Singapur.

Lesernote Rennen: 1,89
MSM-Note Rennen: 1,00
Gesamtnote Rennen: 1,45

Fahrerranking Las Vegas 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen222
2Leclerc112
3Perez343
4Ocon222
5Stroll332
6Sainz233
7Hamilton344
8Russell344
9Alonso434
10Piastri222
11Gasly434
12Albon333
13Magnussen222
14Ricciardo333
15Zhou444
16Sargeant433
17Bottas322
18Tsunoda444
19Hülkenberg333
20Norris444
................
Rennen111

F1-Fahrerranking Las Vegas 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Charles Leclerc
Negativer Härtefall: Pierre Gasly
Wie viel Pech kann ein Formel-1-Pilot haben? Charles Leclerc testet das gerade ausgiebig aus. Seine Fahrt hätte einen Sieg verdient gehabt. Seine Überholmanöver auf der Bremse waren atemberaubend, sein Reifenmanagement stark. Dass Verstappen dann auch noch dieses Rennen gewinnt, womöglich weil er erst eine Strafe kassiert und schließlich mit Russell kollidiert, wodurch ein Safety Car Leclerc schadet, passt zu dieser Saison. Auf der anderen Seite muss sich Pierre Gasly langsam Gedanken machen. Im Qualifying brilliert er regelmäßig, im Rennen kommt dabei oftmals zu wenig heraus. Dass der Alpine auch die Rennpace hatte, zeigte Teamkollege Esteban Ocon.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Charles Leclerc
Negativer Härtefall: Lando Norris
Max Verstappen hat in Las Vegas mal wieder gezeigt, dass man mit reiner Pace so einige Unschönheiten in einem Rennen ausbügeln kann. Doch der beste Fahrer auf der Strecke war er meiner Meinung nach nicht. Diese Errungenschaft geht an Charles Leclerc. Er zeigte ein fabelhaftes Rennwochenende, an dem es nichts auszusetzen gibt. Auch das aggressive Manöver gegen Sergio Perez hätte er nicht besser durchziehen können. Ohne das zweite Safety Car wäre wohl der Ferrari-Pilot ganz oben auf dem Podium gestanden. Lando Norris hingegen leistete sich einen seiner seltenen Ausrutscher, und zwar einen schmerzhaften. Bodenwelle hin oder her, am Ende war es ein Fahrfehler, der den Unfall verursachte.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Logan Sargeant
Negativer Härtefall: Fernando Alonso
Dem Wochenende fehlte eine wahrlich exquisite Performance. Auch Leclerc war für mich mau - in Q3 rief er das Potenzial eines überlegenen SF-23 eigentlich nicht ab, im Rennen patzte er einmal vor Sergio Perez. Nach zwei Rennwochenenden Urlaub bin ich aber milde gestimmt und bereit dazu, Logan Sargeant einmal gut zuzureden. Wir sprechen hier schließlich von "positiv", nicht zwingend vom Fahrer des Wochenendes. Las Vegas zeigt, dass es nicht hoffnungslos ist, denn das war hier kein leichtes Wochenende. Da an Alex Albon dran zu sein nährt Hoffnung für 2024. Wie ein Rookie fuhr Fernando Alonso den Start. Erfahren genug war er, um sich nach dem Rennen keine Ausrede zu suchen. Wäre auch unter seiner Würde.

Formel 1 Fahrerranking Las Vegas 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Leclerc1,331,411,37
2Verstappen2,001,691,85
3Ocon2,002,012,01
4Piastri2,002,402,20
5Stroll2,672,092,38
6Sainz2,672,372,52
7Magnussen2,003,282,64
8Perez3,332,042,69
9Albon3,002,822,91
10Bottas2,333,612,97
11Ricciardo3,003,463,23
12Sargeant3,333,273,30
13Gasly3,672,953,31
14Hülkenberg3,003,643,32
15Alonso3,673,223,45
16Hamilton3,673,253,46
17Russell3,673,443,55
18Zhou4,003,763,88
19Norris4,003,853,93
20Tsunoda4,004,034,01
...............
Rennen1,001,891,45

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Las Vegas

Wir nähern uns dem Ende, und die Sachlage ist klar: Max Verstappen ist der beste Fahrer der Formel 1. Fernando Alonso und Lando Norris führen ihren Disput um den Titel "Zweitbester" zumindest im MSM-Ranking bis Abu Dhabi fort. Lewis Hamilton krallt sich an einem Top-5-Ergebnis fest, das Alex Albon als Sechster wohl nicht mehr schaffen wird.

Pos.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Alonso(-)
3Norris(-)
4Lawson(-)
5Hamilton(-)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Verhasst, verliebt, verklagt: Las Vegas bestes F1-Rennen 2023? (09:37 Min.)