Rivalen, Mitstreiter und schließlich Freunde. Lewis Hamilton und Sebastian Vettel verbinden über zehn Jahre gemeinsame Formel-1-Geschichte. Beide sind in dieser Zeit mehrfach Weltmeister geworden, beide wurden in der Königsklasse auch für ihr soziales Engagement bekannt. Vettel, der Ende 2022 seinen Motorsport-Rücktritt antrat, kehrte beim Japan Grand Prix abseits der Rennstrecke zur Formel 1 zurück. Zur großen Freude von Hamilton.

Der Deutsche war für das Wochenende angereist, um die Umweltaktion 'Buzzin' Corner' ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit den F1-Teams und -Piloten wurden Insektenhotels in Kurve zwei der Suzuka-Strecke aufgestellt. Hamilton äußerte sowohl für die Kampagne als auch für Vettel selbst große Begeisterung. "Es war großartig, Seb für den Japan-GP zurückzuhaben", freut sich der Mercedes-Pilot. "Er hat sich mit allen Fahrern zusammengesetzt und uns von seinen Plänen erzählt. Es war schön zu sehen, dass er seine Bestimmung gefunden hat."

Hamilton: Vettel in Formel-1-Geschichte einzigartig

Besonders in den letzten Jahren vor seinem Rücktritt setzte sich Vettel immer wieder lautstark für soziale Themen ein und machte durch sein Engagement für die Umwelt auf sich aufmerksam. Ein F1-Pilot als großer Klimaschützer klang für viele Leute absurd, der Deutsche ließ sich diese Herzensangelegenheit jedoch nicht nehmen. Hamilton bewundert den anhaltenden Einsatz des vierfachen Weltmeisters und spricht Vettel ein riesiges Lob aus:

"Um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass es in der Geschichte der Formel 1 jemals einen anderen Fahrer gegeben hat, der Dinge so offen angesprochen hat und echtes Mitgefühl für die Welt außerhalb unseres eigenen kleinen Kreises gezeigt hat. Es ist großartig zu sehen, dass Seb seine Plattform nutzt."

Engagement in F1: Hamilton hofft auf Vettel-Inspiration

Hamilton, der sich mit der Wohltätigkeits-Initiative Mission 44 für Chancengleichheit und Diversität stark macht, steht seit Vettels Rücktritt größtenteils allein da. Zuvor konnte er bei (Protest)Aktionen an Formel-1-Wochenden auf die Unterstützung des Deutschen zählen, wie etwa beim Knien für die Black-Lives-Matter-Bewegung. Doch der Rekordweltmeister hat noch Hoffnung für seine Kollegen. "Ich hoffe immer, dass Seb mit seinen Aktionen die anderen Fahrer inspiriert, etwas Ähnliches es zu machen", so Hamilton. "Vielleicht etwas, dass ihnen selbst am Herzen liegt."

Hamilton hat durch Vettel-Rücktritt Unterstützer verloren, Foto: LAT Images
Hamilton hat durch Vettel-Rücktritt Unterstützer verloren, Foto: LAT Images

Vettel konnte mit seiner Umweltaktion in Japan das gesamte Fahrerlager hinter sich und seinem Anliegen vereinen. Das würde Hamilton gerne öfter sehen. "Wir müssen alle zusammenarbeiten, um einen positiven Einfluss zu haben, um Liebe und Mitgefühl zu verbreiten und, um auf Probleme aufmerksam zu machen", betont der Mercedes-Pilot.

"Es gibt natürlich eine Million Probleme, die wir ansprechen sollten", weiß Hamilton. "Artenvielfalt ist sicherlich eines davon. Es war fantastisch, wie Seb in Suzuka auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Das hat für Interesse und Bewusstsein gesorgt."