Den japanischen, jubelnden Fans winkend, fuhr Yuki Tsunoda nach dem letzten Qualifying-Segment in Richtung Box. Seinen Heim-Grand-Prix in Suzuka darf der Japaner von Startplatz neun in Angriff nehmen. Teamkollege Liam Lawson startet zwei Plätze hinter dem Lokalmatador. Kann dieser durch den neuen Vertrag und die japanischen Fans beflügelt Punkte für AlphaTauri sammeln?

Tsunoda: So eine Unterstützung habe ich noch nie gespürt

Für Yuki Tsunoda ist es der erste Q3-Einzug bei seinem Heim-Grand-Prix. Im vergangenen Jahr beendete er sowohl das Qualifying als auch das Rennen auf Rang 13.

Die verrückten Fans in Suzuka
Die Fans feiern Yuki Tsunoda ganz besonders, Foto: LAT Images

"Es ist etwas ganz Besonderes und verrückt, diesen besonderen Support habe ich so noch nie gespürt", freut sich Tsunoda. "Das habe ich dann insbesondere ab Q3 bemerkt, bei jeder Inlap habe ich die Flaggen gesehen, die die Fans geschwenkt haben", erinnert er sich.

"Um ehrlich zu sein, ich hätte Q3 nicht erwartet", verriet Tsunoda gegenüber Sky Deutschland. "Wir haben uns schon in Q2 etwas schwergetan und hatten P11 oder 12 erwartet. Auf P9 zu starten ist toll, das ist auch meine Lieblingsstrecke hier", lobt der Japaner den Suzuka International Racing Course.

Die 5,807 Kilometer lange Strecke hat einen Platz im Herzen vieler Formel-1-Piloten. Besonders die vielen schnellen Kurven bereiten den Fahrern Freude. Punkte konnte der gebürtig aus Sagamihara stammende AlphaTauri-Pilot auf seiner Lieblingsstrecke jedoch noch nicht sammeln. Dazu hat er im morgigen Rennen die Chance.

"Ich bin ja nicht viel mit dem neuen Paket in Singapur gefahren, aber so wie Liam performt hat, sieht es gut aus", so Tsunoda. Der Neuseeländer sammelte mithilfe der neuen Updates am AlphaTauri AT04 beim Nachtrennen-Klassiker der Königsklasse seine ersten beiden Punkte, Tsunoda schied durch einen Kontakt mit Sergio Perez hingegen früh aus.

"Das Rennen wird eine Herausforderung. Die Strategie ist sicher der Schlüssel und die Kommunikation mit dem Team. Ich hoffe, wir kriegen alles zusammen. Die Top 10 sind sicherlich das Ziel, das ist auch erreichbar", hofft Tsunoda auf Punkte.

Die Freude an seinem Heim-GP will er sich aber trotzdem nicht nehmen lassen. "Ich möchte es auch genießen. Ich versuche es zumindest."

Lawson scheitert knapp an Q3-Hürde

"Es ist ein bisschen frustrierend, wir waren sehr nah an Q3 dran", zieht Teamkollege Liam Lawson ein weniger positives Fazit. Der Neuseeländer scheiterte an 43 Tausendstelsekunden Rückstand zu Fernando Alonso.

"Mit den Informationen, die wir nach den Trainings hatten, haben wir nicht erwartet so stark zu sein. Wir wussten nicht, ob wir es aus Q1 rausschaffen. Dann waren wir sehr aggressiv mit den Reifen und in Q2 hatte ich nur einen Satz", so Lawson.

"Aber ich war nicht wirklich zuversichtlich, dass wir so gut sein würden. Mit den Informationen, die wir hatten, haben wir die richtigen Entscheidungen getroffen", nimmt der Rookie sein Team in Schutz. Mit Platz elf ist die Chance auf Punkte durchaus gegeben.

"Jetzt müssen wir morgen das Beste daraus machen. Es wird ein langes Rennen. Die Reifen haben Probleme, aber das ist dasselbe für jeden." Alle Stimmen zum Formel-1-Rennen heute in Japan gibt es im Live-Ticker.