Nach einem kleinen Dämpfer in Spa meldeten sich McLaren und speziell Lando Norris beim Qualifying für den Niederlande GP eindrucksvoll aus der Sommerpause zurück. Der Brite wird in Zandvoort von Platz 2 aus in das Rennen gehen - direkt neben Lokalmatador Max Verstappen. Auch Teamkollege Oscar Piastri war bis kurz vor Schluss im Kampf um die vorderen Plätze mit dabei, doch der Australier leistete sich im letzten und entscheidenden Lauf einige kleinere Fahrfehler und wird das Rennen vom achten Platz beginnen.

"Bei diesen Bedingungen hofft man, dass Max einen Fehler macht, aber das tut er nicht", gab Norris unmittelbar nach dem Qualifying zu. "Trotzdem bin ich sehr glücklich, das Team hat einen guten Job gemacht. Die erste Hälfte der Runde war mega, die zweite war eine der schlechtesten, die ich jemals gefahren bin. Aber diese Bedingungen haben mir schon immer gefallen."

Qualifying: Norris schmeißt Pole-Position im Mittelsektor weg

Norris Eindruck wird auch von den Zahlen bestätigt: nach dem ersten Sektor lag der McLaren-Pilot noch 37 Hundertstel vor Max Verstappen und setzte damit die zwischenzeitliche Bestzeit. Doch ab der Mitte des zweiten Sektors schlichen sich einige Fahrfehler ein. Norris verlor allein im Mittelsektor über drei Zehntel und dadurch auch die Pole-Position. Zwischendurch lag sogar George Russell vor seinem Landsmann, doch ein guter letzter Sektor von Norris sicherte diesem die erste Startreihe.

Trotz altem Heckflügel: McLaren wieder zweitschnellstes Team

Beim Großen Preis der Niederlande sollte der letzte Teil des großen Update-Paketes ans Auto kommen, das McLaren in Spielberg debütierte. In Zandvoort brachte das Team aus Woking als finalen Part einen neuen Heckflügel, der laut McLaren-Teamchef Andrea Stella "ein bisschen weniger Abtrieb hat, als der Heckflügel mit dem meisten Abtrieb, den wir in Ungarn bereits benutzt haben." Dieser sollte McLaren auf der 'High-Downforce-Strecke' in Zandvoort bei trockenen Bedingungen zwar nach vorne bringen - bei regnerischen Verhältnissen allerdings weniger gut passen, wie Stella noch vor dem 1. Freien Training erklärte.

McLaren nutzte den neuen Heckflügel am Trainingsfreitag bei trockenen Bedingungen und Lando Norris beendete das FP2 mit der schnellsten Zeit. Doch wegen der schlechten Wetterprognose entschied sich McLaren, für das Qualifying und somit auch für das Rennen, wieder den alten Heckflügel zu installieren - mit Erfolg. McLaren war über das komplette Qualifying betrachtet das zweitschnellste Team hinter Red Bull.

Erste Startreihe für McLaren: Wie lange wird Verstappen noch gewinnen?

Sowohl die Fans als auch die Fahrer gehen in der Formel-1-Saison 2023 mittlerweile bei jedem Rennen von einem Verstappen-Sieg aus, erst recht, wenn der Niederländer von der Pole-Position in den Grand Prix geht. Kurze Momente der Hoffnung auf einen anderen Rennsieger keimten in der bisherigen Saison allerdings auf, als Lando Norris in der ersten Runde des Großbritannien GP an Verstappen vorbeiziehen und den Red-Bull-Piloten einige Runden hinter sich halten konnte. Für den Großen Preis der Niederlande werden sich die beiden Freunde erneut die erste Startreihe teilen.

"Ich werde ihn für zwei Runden herausfordern, danach wird er wegfahren", blickte Norris allerdings eher pessimistisch auf das morgige Rennen. "Max ist, was die Rennpace und den Reifenverschleiß angeht, einfach auf einem anderen Level. Natürlich werde ich es versuchen, aber es wird hart. Im Moment bin ich mehr besorgt über die Autos hinter mir als vor mir."

McLarens Motorsport-Chef Zak Brown geht mit einem positiveren Ansatz an den Grand Prix: "Podien sind auf jeden Fall möglich", gab sich Brown selbstbewusst. "Wie lang wird Max noch gewinnen? Irgendwann muss jemand anderes da sein, um den Moment auszunutzen. Wir werden es ihm nicht einfach machen, aber derzeit scheint Max schneller zu sein als alle anderen. Wir werden versuchen, so einen Start wie in Silverstone zu erwischen." Alle Stimmen zum Formel-1-Rennen heute in Zandvoort gibt es im Live-Ticker.