Am Ende des Formel-1-Freitags in Zandvoort steht überraschend Lando Norris und nicht Max Verstappen an der Spitze der Zeitentabelle. Der McLaren-Pilot fuhr im 2. Freien Training die Bestzeit und hielt Verstappen mit knappen 0,023 Sekunden Vorsprung hinter sich. Von FP1 auf FP2 verbesserte sich der Brite somit von P6 auf P1. Dennoch hält sich die Euphorie bei Norris in Grenzen. Statt große Ansagen zu machen, zeigt sich der McLaren-Pilot bescheiden.

"Es war ein vernünftiger Tag mit einem schönen Abschluss", freut sich Norris über seinen gelungenen Freitag. "Ich denke, wir sind in einen guten Rhythmus gekommen und haben eine vernünftige Balance mit dem Auto gefunden."

Ricciardo nach Formel-1-Crash verletzt! Wer ersetzt ihn? (09:11 Min.)

Zu weit möchte sich der Brite nach seiner Bestzeit im FP2 jedoch nicht aus dem Fenster lehnen: "Wir sehen gut aus, wenn wir mit wenig Treibstoff fahren, aber wir haben noch ein bisschen Arbeit vor uns, wenn wir mit volleren Tanks unterwegs sind. Daran zu arbeiten ist das Ziel für den Abend."

Trainings in Zandvoort: Aerodynamik bei McLaren im Fokus

Die erfolgreiche McLaren-Aufholjagd soll beim Niederlande-GP in die nächste Runde gehen. Der MCL60 bekam für Zandvoort den dritten Teil des großen Upgrade-Pakets. Nach Frontflügel und Seitenkästen ist in den Niederlanden das Heck neu. Mit einem verbesserten Hauptelement des Heckflügels soll der McLaren so an Effizienz gewinnen.

"Wir haben im FP1 ziemlich viel auf die Aerodynamik fokussiert", verrät Norris. "Das hat uns ein wenig gekostet, da wir uns nicht ganz auf das Programm konzentrieren konnten, das wir aus reiner Leistungsperspektive fahren wollten. Wir wussten jedoch, dass es passieren würde, also haben wir es natürlich verstanden."

Im Gegensatz zu Teamkollege Oscar Piastri, der zu Beginn von FP2 verunfallte, konnte Norris somit einen problemlosen Freitag abliefern. McLaren konnte in seinen Trainingssessions aerodynamische Bewertungen durchführen und am Verständnis der Reifen arbeiten. "Insgesamt scheinen wir in einer guten Position zu sein", fasst McLaren-Teamchef Andrea Stella den Freitag zusammen. "Wir werden unser Bestes geben, um für das Qualifying und das Rennen bereit zu sein, wo wir versuchen werden, ein paar gute Punkte zu holen." Hier im Formel-1-Liveticker aus Zandvoort gibt es heute alle News, Infos und Stimmen.