Daniel Ricciardo verzeichnete sich im zweiten Freien Training in Zandvoort einen eigentlich leichten Unfall. Wenige Sekunden nachdem sein Landsmann Oscar Piastri in Kurve 3 einschlug, verbremste sich auch der Australier an derselben Stelle und rutschte von der Strecke. Die Folge war ein leichter Einschlag des AlphaTauri-Piloten in der Streckenbegrenzung. "Ich habe den McLaren nicht mehr gesehen. Es war zu spät, als meine Reifen blockierten", erklärte er den Crash.

Doch bei seinem Unfall unterlief Ricciardo ein Anfängerfehler. Er nahm seine Hände nicht vom Lenkrad und erhielt unmittelbar nach der Mauer-Berührung einen Schlag auf seine linke Hand. "Verdammt, meine Hand", ärgerte sich der Australier schmerzverzerrt aus dem Cockpit. Nur unter Schmerzen schaffte es Ricciardo aus dem Auto. Anschließend wurde er nach einem ersten Check im Medical Center für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus transportiert.

Daniel Ricciardo erhält Hiobsbotschaft: Hand gebrochen!

Unmittelbar nach dem Training war noch unklar, wie groß das Ausmaß der Verletzung ist. Die Untersuchungen im Krankenhaus ergaben aber, dass Daniel Ricciardo sich bei dem Unfall tatsächlich einen Bruch im Handbereich zugezogen hat, wie Motorsport-Magazin.com in Erfahrung brachte. Es ist noch unklar, ob sich der Australier einer Operation unterziehen muss. Im Falle einer OP droht wohl ein längerer Ausfall.

AlphaTauri nannte in einem Statement weitere Details zu der Verletzung. Demnach erlitt Ricciardo einen Bruch des Mittelhandknochens, der bei einer Röntgen-Aufnahme festgestellt wurde. Verletzungen dieser Art können aufgrund der Knochenstruktur einen sehr komplizierten Genesungsprozess zur Folge haben und ziehen häufig eine Operation nach sich.

Liam Lawson gibt Formel-1-Debüt

Auch ein Ersatz für Ricciardo ist schon fix: Liam Lawson übernimmt das Steuer des zweiten AlphaTauris neben Yuki Tsunoda an diesem Wochenende. Es ist der erste Start in der Formel 1 für den Red-Bull-Junior, der in dieser Saison in der japanischen Super Formula unterwegs ist und als Test- und Ersatzfahrer bei Red Bull und AlphaTauri unter Vertrag steht.

Das letzte Rennwochenende der Super Formula steigt erst am letzten Oktober-Wochenende. Abgesehen davon ist Liam Lawson für Starts in der Formel 1 verfügbar. Kurioserweise steht für den Mexiko-GP, der mit dem Saisonfinale der Super Formula kollidiert, noch Nyck De Vries als Ersatzfahrer bei Red Bull und AlphaTauri unter Vertrag.

Eine Verletzung am Handgelenk kann durchaus langwierig sein. In der Formel E fiel Robin Frijns in diesem Jahr beispielsweise mehr als zwei Monate aus, nachdem er beim Auftakt-Rennen in Mexiko City ebenfalls einen Schlag seines Lenkrades abbekommen hatte und sich dabei einen offenen Bruch zugezogen hatte.

Daniel Ricciardo: Entweder Mauer oder Piastri

Daniel Ricciardo äußerte sich mehrere Stunden später in der Pressemitteilung von AlphaTauri erstmals nachdem er das Cockpit verlassen hatte, zu seinem Unfall. Der Australier erklärte: "Ich erinnere mich, wie ich in Kurve 3 einlenkte. Ich war bereits in die Kurve eingebogen und sah Piastri, also wusste ich, dass ich entweder ihn oder die Mauer treffe. Als ich die Mauer traf, hatte ich nicht genug Zeit, die Hände vom Lenkrad zu nehmen".

Auch er traute sich keine Prognose zu, wann er wieder im Auto sitzen könnte. Er will aber bei seiner Rückkehr nichts überstürzen. "Natürlich würde ich gerne bald zurückkehren, aber ich möchte auch sicherstellen, dass wir die Dinge richtig angehen, damit ich stark und konkurrenzfähig zurückkomme", so Ricciardo. Alle Stimmen zum Formel-1-Qualifying heute in Zandvoort gibt es im Live-Ticker.