Max Verstappen führt die Formel 1 2023 so dominant an, wie selten ein Fahrer vor ihm zu diesem Zeitpunkt der Saison. Nach nur acht Rennen beträgt sein Vorsprung auf den Rest des Feldes bereits 69 Punkte. Eine Schwächephase von Sergio Perez machte den hoffnungsvollen Saisonstart des Mexikaners zunichte.

Ex-Formel-1-Weltmeister Jenson Button glaubt, dass Verstappen auch im weiteren Saisonverlauf nicht mehr eingeholt werden kann und dass die letzten drei Grands Prix der Genickbruch von Perez im WM-Kampf waren. "Max ist nicht mehr einzuholen. Er ist weg und die Weltmeisterschaft gehört definitiv ihm", so Button.

Jenson Button: Habe Mitleid mit Perez

Die letzten drei Rennwochenenden, in denen Perez jeweils das dritte Qualifying-Segment und das Podium verpasste, seien der Genickbruch für den Mexikaner im WM-Kampf gewesen. Button: "Ich habe Mitleid mit Checo. Er hat drei Rennen in Folge unterdurchschnittlich abgeliefert und das macht es so schwierig. Denn wenn Max sieht, wie sein Teamkollege ein hartes Wochenende durchmacht, dann gibt ihm das nur noch mehr Selbstvertrauen."

Button deutete an, dass sich Perez sogar Sorgen um seine langfristige Formel-1-Zukunft machen könnte. Im Moment fehle Red Bull allerdings noch eine brauchbare Alternative, um den Platz neben Verstappen zu besetzen. "Ricciardo ist natürlich als Botschafter da, aber ich weiß nicht ob man willens ist, ihn in dieses Cockpit zu befördern", sagte der 15-fache Grand-Prix-Sieger.

"Würde man jemanden von AlphaTauri nehmen. Aber wen? De Vries war noch nicht wirklich so konkurrenzfähig, wie man es sich erhofft hätte und ob man Yuki wirklich ins A-Team befördern möchte? Es ist im Moment knifflig", zählte der frühere Weltmeister die red-bull-internen Kandidaten auf.

Für die restliche Formel-1-Saison erhofft er sich, dass Perez wieder zurück in die Spur findet und Verstappen das Leben öfters schwer machen kann. "Alles, was die Menschen sehen wollen, ist dass er mit Max kämpfen kann. Wir wollen Checo in einer guten Verfassung sehen, denn er ist sehr schnell. Es ist nur einfach die Konstanz, die ihm fehlt und das schadet ihnen definitiv", so Button.