Ferrari sorgte am Formel-1-Freitag in Kanada für eine kleine Überraschung. Sowohl auf der schnellen Runde als auch auf den Runs auf dem Medium-Reifen lieferten Charles Leclerc und Carlos Sainz beständig gute Zeiten ab. Nicht von ungefähr landete der Spanier am Ende des Tages auf der dritten Position.

Er wurde dabei nur vom Mercedes-Duo geschlagen, das seine Zeiten bei besseren Streckenbedingungen gefahren hatte. Doch ein besonders euphorisches Fazit über den Freitag zog Charles Leclerc. Seiner Meinung nach habe man in Montreal sogar einen der besten Trainingstage der bisherigen Formel-1-Saison gehabt. "Ich hatte ein sehr sehr gutes Gefühl mit dem Auto, das ist sehr positiv", so der Monegasse.

Leclerc jubelt über Ferrari: Sehr gute Pace

Dabei sprach er nicht nur die Qualifying-Trimms an. Auch die Longruns, die sich für Ferrari in diesem Jahr häufig als Problemstelle erwiesen, seien positiv gewesen. "Die Pace hat sehr gut ausgesehen", bilanzierte Leclerc.

Carlos Sainz gab sich nicht ganz so überzeugt von der Ferrari-Performance am Freitag. Das lag vor allem daran, dass der SF-23 auf dem unruhigen Asphalt des Circuit Gilles Villeneuve mit Bouncing zu kämpfen hatte. Aber auch er kam zu einem positiven Schluss: "Es hat schnell ausgesehen, obwohl es nicht einfach war. Das Auto hüpfte viel auf den Kerbs und auf den Bodenwellen herum. Aber zumindest war die Performance da, auch wenn es nicht einfach zu fahren war."

Die Longruns scheinen der positiven Stimmung bei Ferrari recht zu geben. Denn auf den Medium-Reifen war Leclerc auf Augenhöhe mit Weltmeister Max Verstappen unterwegs. Wie viel die gute Freitags-Performance für Ferrari am restlichen Wochenende wert ist, wird sich noch zeigen. Denn einerseits ist die Freitagspace immer mit etwas Vorsicht zu genießen, andererseits soll der Qualifying-Samstag verregnet sein. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Kanada gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Kanada 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.