Für Nico Hülkenberg endete das Formel-1-Training in Kanada schon früh. Nach 28 Minuten der 90-minütigen Nachmittags-Session erlitt sein Haas einen Motorschaden. Ein bitterer Schlag für den Deutschen, nachdem bereits das Vormittags-Training aufgrund eines technischen Problems mit den Streckenkameras abgesagt werden musste. Dadurch erhielt er beinahe gar keine Trainingszeit.

"Es war ein stark beeinträchtigter Tag für alle. Im ersten Training konnten wir nur eine Runde fahren, ehe uns die technischen Probleme ereilten und das zweite Training dauerte anschließend auch nicht lange", ärgerte sich Hülkenberg.

Nico Hülkenberg: Verbrenner-Motor geht hoch

Der Übeltäter für den Ausfall war schnell gefunden. Wie bereits die Bilder des rauchenden Haas-Hecks andeuteten, hatte der Motor schlapp gemacht. "Ich konnte in FP2 gerade einmal einen Run unterkriegen, aber dann fiel zu Beginn des zweiten Runs der Verbrennungsmotor aus und es gab etwas Rauch", erklärte er.

Hülkenberg konnte somit am gesamten Trainingsfreitag nur zwölf Runden abspulen, während der Großteil der Konkurrenz etwa die dreifache Distanz absolvierte. "Für das restliche Wochenende ist das nicht ideal. Wir müssen jetzt anschauen, was wir vom anderen Auto lernen können", sagte der 35-Jährige.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

Kevin Magnussen: Reifenverschleiß macht Probleme

Kevin Magnussen vermeldete nach FP2 dieselben Probleme, die Haas schon die gesamte Saison begleiten. "Wir haben einige Probleme mit Reifenverschleiß und vor allem mit Körnung", analysierte er und kam zum Schluss: "Falls die anderen Autos (auf ihren Longruns) mit vollen Tanks gefahren sind, schaut es nicht gut aus für uns".

Hülkenberg hofft nun darauf, dass ihnen das Wetter möglicherweise in die Karten spielt. Denn obwohl es am Ende von FP2 noch zu kurzen monsunartigen Niederschlägen kam, fehlen dem Feld Erfahrungswerte im Nassen. "Wir sind offensichtlich im Rückstand, wenn es um trockene Bedingungen geht. Falls die Bedingungen morgen nass sind, würde es für alle noch einmal von vorne losgehen", sagte er.

Wetter in Kanada: Regen im Qualifying?

Im Moment gehen die Wetterprognosen für Samstag stark davon aus, dass es im Laufe des Tages Niederschläge geben soll. Während FP3 und im Laufe des Qualifyings liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei Werten zwischen 80 und 90 Prozent. Der Sonntag soll aber laut derzeitigen Prognosen trocken bleiben.

Die Erwartungen für das weitere Wochenende von Nico Hülkenberg sind also stark vom Wetter abhängig. Der ehemalige Le-Mans-Sieger traut sich aufgrund der mangelnden Trainingszeit keine klare Prognose zu, wie Haas am Samstag und Sonntag dastehen könnte: "Wir wollen einfach ein sauberes Wochenende haben. Man will in dieser Situation immer ein gutes Rennen haben und ein Resultat mitnehmen."

Formel 1 Kanada 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.