Mehr Seitenkästen, mehr Podestplätze: Für Mercedes läuft es gerade in der Formel 1. Doppelpodium beim Großen Preis von Spanien, Lewis Hamilton fährt von Platz fünf auf Platz zwei und gibt sich angriffslustig: Die Jagd auf Red Bull ist eröffnet. Mit dem besten Auto seit Langem und einer möglichen Vertragsverlängerung. Termin zu Gesprächen steht, Toto Wolff hält Kugelschreiber und Kaffee bereit.

Krisengipfel zwischen Lewis Hamilton und Toto Wolff

"Ich habe bis jetzt nichts unterschrieben, aber ich treffe mich morgen mit Toto", verriet Lewis Hamilton nach dem Rennen in Barcelona. Heute, Montag, der 5. Juni könnte also für Hamilton-Fans zum Feiertag werden. Der aktuelle Vertrag des Mercedes-Piloten läuft Ende 2023 aus. Damit er seinen Plan, spätestens 2024 wieder zurück an der Formel-1-Spitze zu sein, ausführen kann, ist ein neuer notwendig. Hamilton ist optimistisch: "Ich hoffe, wir können da was hinbekommen."

Der Erfolg in Barcelona beflügelte Lewis Hamilton: Als Nächstes soll Red Bull ran, Foto: LAT Images
Der Erfolg in Barcelona beflügelte Lewis Hamilton: Als Nächstes soll Red Bull ran, Foto: LAT Images

Der Brite will daraus aber keine große Sache machen. "Wir hatten schon sehr viele Meetings, und das ist einfach nur wieder eines", so Hamilton. Einfluss auf seine fahrerische Leistung hätte das keineswegs. Aber: "Es ist auf jeden Fall immer im Hinterkopf. Wenn das Thema durch ist, bist du natürlich in der Lage, dich vielleicht etwas besser zu fokussieren."

Hamilton: Mercedes und ich sind noch immer hungrig

"Aber wie gesagt, ich arbeite so hart wie ich kann mit diesem Team. Ich sehe so viel Stärke, und alle sind immer noch so hungrig", streut der siebenfache Weltmeister seiner Heimat in Brackley Rosen. "Es war toll, ihre Aufregung beim Feiern auf dem Podium zu sehen, und es wird jetzt eine tolle Energie im Büro sein." Keine Spur von Ferrari-Gerüchten, der Brite sieht seine Zukunft nirgendwo anders als bei Mercedes.

Zusammen mit den Silberpfeilen gewann Lewis Hamilton sechs Fahrer- und acht Konstrukteursmeisterschaften. Nicht genug: "So wie ich sie kenne, werden sie zwei Sekunden feiern und dann schon wieder zurück an die Arbeit gehen und herausfinden wollen, wie wir das nächste Rennen gewinnen können. Das ist, was ich an ihnen liebe."

Auch der siebenmalige Weltmeister ist noch nicht reif für die Pension. "Mein Hunger war nie weg. Ich bin da, wo ich gerade in meinem Leben bin, sehr glücklich", meint Lewis Hamilton. "Ich fühle mich immer noch fit und gesund." Nachsatz: "Und jetzt möchte ich so lange weitermachen, wie ich kann."

Wolff: Kaffee und neuer Mercedes-Vertrag liegen bereit

"Wir müssen einfach die Zeit finden, uns bei einem Kaffee auszutauschen", meint Toto Wolff bei Sky. "Das wird nur eine halbe Stunde dauern." Über etwaige Vertragsdauer oder andere Details ist nichts bekannt. Fernando Alonso macht es vor: Alter ist nur eine Zahl, auch in der Formel 1. Und mit seinen 38 Jahren ist Lewis Hamilton noch vergleichsweise jung.