Lewis Hamilton wechselt zu Ferrari? Die Silly Season ist eindeutig in der Formel-1-Saison 2023 angekommen. So lassen sich die Berichte erklären, die den Mercedes-Piloten mit der Scuderia in Verbindung bringen. Ferrari-Teamchef Fred Vasseur und Hamilton dementieren in Monaco die wilden Gerüchte. So laufen die Vertragsdiskussionen des Weltmeisters wirklich.

"Vor zwei Wochen sollte Sainz zu Audi gehen. Vor einer Woche hieß es, Leclerc wechsle zu Mercedes. Und jetzt diese Geschichte", amüsiert sich Ferrari-Teamchef Vasseur. "An diesem Punkt in der Saison gibt es jede Woche so ein Gerücht. Wir werden Lewis kein Angebot schicken und haben das auch nicht getan."

Vasseur: Auch keine Vertragsgespräche mit Leclerc und Sainz

Vor wenigen Tagen brodelte die Gerüchteküche rund um Hamilton. Ferrari stehe kurz davor, dem Mercedes-Fahrer einen Vertrag vorzulegen, hieß es in mehreren Berichten. Auch über Details der 'Verhandlungen', wie Gehalt, wurde berichtet. Alles nur erfunden, stellt Vasseur klar.

"Wir hatten keine Gespräche mit Lewis", so der Scuderia-Teamchef. "Natürlich würde jedes Team im Feld Hamilton gerne einmal haben. Etwas anderes zu sagen, wäre Unsinn." Dennoch gehe es bei seinen Unterhaltungen mit dem Rekordweltmeister nicht um Vertragssachen. "Ich rede oft mit Hamilton. Ich mache das seit fast 20 Jahren und bei fast jedem Rennwochenende. Ich möchte nicht damit aufhören müssen, weil es solche Gerüchte gibt."

Auch Leclerc und Sainz führen noch keine Vetragsgespräche, Foto: LAT Images
Auch Leclerc und Sainz führen noch keine Vetragsgespräche, Foto: LAT Images

Auch mit seinen tatsächlichen Fahrern Charles Leclerc und Carlos Sainz habe der Ferrari-Teamchef noch nicht über etwaige Vertragsverlängerungen gesprochen. "Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir die Verhandlungen erst später in der Saison führen werden", erklärt Vasseur. "Daran werden auch die Gerüchte nichts ändern. Derzeit konzentrieren wir uns auf die aktuelle Situation. Das Wichtigste ist, uns zu verbessern und auf Red Bull aufzurücken."

Hamilton soll bald bei Mercedes verlängern

Auch Lewis Hamilton wies am Medien-Donnerstag in Monaco die wilden Gerüchte über seinen angeblichen Ferrari-Wechsel zurück: "Es gab keine Gespräche mit Ferrari. Wenn du dich in einer Vertragsverhandlung befindest, ist es klar, dass es solche Spekulationen gibt."

Hamiltons Team verhandle derzeit mit Mercedes. Nicht mit Ferrari. "Wir arbeiten eng mit Toto [Wolff] zusammen, um bald einen unterzeichneten Vertrag zu haben", erzählt Hamilton. "Dieses Jahr führt zum ersten Mal mein Team die ganzen Vertragsgespräche, damit ich mich voll auf das Rennfahren konzentrieren kann."

Auch die aktuelle Sieg-Flaute bei Mercedes würde nicht dazu führen, dass Hamilton sich bei anderen Teams nach einem Sitz umsehe. "Die derzeitige Stellung beeinflusst meine Entscheidung nicht", so der Mercedes-Pilot. "Wir sind immer noch ein Team, das Weltmeisterschaften gewinnen kann. Wir haben gerade nur nicht das richtige Auto. Daran arbeiten wir und wir werden uns verbessern." Mit Hamiltons Vertragsverlängerung bei Mercedes soll in den nächsten Wochen zu rechnen sein.