Fünf Rennen, fünf Siege für Red Bull. Bislang musste sich die Konkurrenz hintenanstellen. Aber: Der Monaco-GP ist immer für eine Überraschung gut. Die einzigartige Strecke im Fürstentum sollte Aston Martin in die Karten spielen. Und: Fernando Alonso ist motiviert wie nie. Sieg Nummer 33 und der Dritte im Fürstentum muss her.

Fernando Alonso in Monaco: Kann gewinnen!

"Ich werde mehr attackieren als an jedem anderen Wochenende", verspricht Fernando Alonso. Der 3,337 Kilometer lange Stadtkurs scheint mit den vielen langsamen Kurven wie gemacht für seinen Aston-Martin-Boliden. "Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nicht denke, dass ich das Rennen gewinnen kann. Das ist die einmalige Gelegenheit."

Fernando Alonso konnte bereits zwei Siege im Fürstentum einfahren, Foto: Sutton
Fernando Alonso konnte bereits zwei Siege im Fürstentum einfahren, Foto: Sutton

Der zweimalige Monaco-Sieger (2006 und 2007) weiß zudem, was in Monte Carlo das Erfolgsrezept ist. "Du musst schon in den Freien Trainings Selbstvertrauen aufbauen und dich immer näher an die Wände heranwagen", so Fernando Alonso. Allgemein wichtig auf Stadtkursen wie Monaco oder auch Singapur.

Aston Martin in Monaco: Top oder Flop?

"Ich genieße jedes Wochenende. Aber es gibt ein paar Wochenenden, wo ich hinkomme und eben denke: Wir versuchen das jetzt zu gewinnen", meint der 41-Jährige. "Vielleicht fahren wir hier aber auch unser schlechtestes Rennen und beenden es punktelos. Du kannst es nie wissen, weil es eben ein sehr spezieller Kurs ist."

Auch weil das extrem wichtige Qualifying in Monaco bislang nicht zu den Stärken des AMR23 zählt. "Wir kommen auch nicht nach Monaco, und glauben, dass wir das stärkste Team sind", gibt Alonso zu bedenken. Und schließt sich damit beim Tiefstapeln seinem Teamchef Mike Krack an. Das Wetter beim Grand Prix ist dem Spanier dabei egal. Die Konkurrenz nicht. "Ferrari war herausragend in Baku. Sie könnten hier auch ein gutes Wochenende haben."

Nicht zu vergessen ein gewisses österreichisches Team mit Standort in Milton Keynes. "Sie dominieren die Saison und verdienen es", so Alonso. Aber: "Max hatte in Saudi-Arabien in Q2 einen Getriebeschaden, Checo hatte in Australien Probleme. Wenn das sonntags passiert, bist du automatisch sehr nah dran und es wird interessant." Nachsatz: "Die Meisterschaft ist lang und wir werden nicht aufgeben."

Formel 1 Monaco 2023: Der Zeitplan

Freitag:
13:30 Uhr - 14:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)

Samstag:
12:30 Uhr - 13:30 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV)
16:00 Uhr - 17.00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, F1 TV Pro, Servus TV, SRF2)

Sonntag:
15:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, F1 TV Pro, ServusTV, SRF2)
22:00 Uhr - 23:00 Uhr: Highlights (Sport1)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen zur Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan