Fünf Rennen, drei Siege und zweimal Zweiter: Max Verstappen dominiert bislang die Formel-1-Saison 2023. In Miami folgte die nächste Machtdemonstration des Weltmeisters. Start von P9, viel Verkehr, alte Reifen: Nichts konnte ihn aufhalten. Trotzdem war das Publikum nicht begeistert, stattdessen erntete der Red-Bull-Pilot Pfiffe und Buhrufe. Die kümmern ihn allerdings nicht: Ganz normal!

Max Verstappen: Buhrufe sind mir egal

"Wenn ich hinten herumfahren würde, würde niemand auch nur ansatzweise reagieren", lautet die Sichtweise von Max Verstappen. "Das ist normal, wenn man gewinnt." Bei der Pre-Race-Show in Miami wurde der Holländer bei seiner Solo-Vorstellung ausgebuht, gleiches Spiel bei der Siegerehrung.

Max Verstappen zieht eine normale Vorbereitung der Pre-Race-Show von Miami vor, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Max Verstappen zieht eine normale Vorbereitung der Pre-Race-Show von Miami vor, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

Die Tribünen waren in Florida aufgrund der geographischen Nähe zu Mexiko gut gefüllt mit Fans seines Teamkollegen Sergio Perez. 'Checo'-Sprechchöre waren deutlich zu hören. "Bei so einer tollen Unterstützung wollte ich wirklich gewinnen. Das hätte mir viel bedeutet", so der Mexikaner.

Auf der anderen Seite der Red-Bull-Garage genau das Gegenteil. "Es gefällt ihnen eben nicht, wer gewinnt", analysiert Verstappen. "Das ist auch absolut in Ordnung für mich, solange ich an der Spitze stehe. Das ist das Wichtigste." Nach seinem Sieg in Miami hat Verstappen nun mit 38 Siegen gleich viele für Red Bull eingefahren wie Sebastian Vettel.

"Ich nehme die Trophäe mit nach Hause und die Leute gehen auch nach Hause und können sich dort einen schönen Abend machen", so Verstappen. Beim Publikum vor dem Fernseher kam er allerdings gut an, und wurde in Miami zum 'Driver of the Day' gekürt.

Red Bull: Vettel oder Verstappen, Erfolg macht unbeliebt

In Holland fast schon Ehrenbürger, musste sich Max Verstappen auch schon 2021 und 2022 mit Buhrufen herumschlagen. Zum Beispiel in Silverstone. "Vielleicht mögen mich manche von ihnen nicht, aber das ist in Ordnung. Sie sollen alle ihre eigene Meinung haben, mir ist das egal", meinte er beim Großen Preis von Großbritannien 2022.

Kein neues Problem für Red Bull: Auch bei Sebastian Vettel standen in seiner Zeit beim österreichischen Rennstall und als mehrfacher Weltmeister Buhrufe an der Tagesordnung. Erst bei Ferrari bzw. spätestens Aston Martin entwickelte sich der Heppenheimer zum Publikumsliebling. Bei Max Verstappen (ausgestattet mit einem Vertrag bei Red Bull bis 2028) könnte das noch länger dauern.

Max Verstappen kümmern nur Siege, nicht die Reaktion der Leute darauf, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Max Verstappen kümmern nur Siege, nicht die Reaktion der Leute darauf, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Fahrer-Tabelle

  • 1. Max Verstappen (119 Punkte)
  • 2. Sergio Pérez (105 Punkte)
  • 3. Fernando Alonso (75 Punkte)
  • 4. Lewis Hamilton (56 Punkte)
  • 5. Carlos Sainz Jr. (44 Punkte)
  • 6. George Russell (40 Punkte)
  • 7. Charles Leclerc (34 Punkte)
  • 8. Lance Stroll (27 Punkte)
  • 9. Lando Norris (10 Punkte)
  • 10. Pierre Gasly (8 Punkte)
  • 11. Nico Hülkenberg (6 Punkte)
  • 12. Esteban Ocon (6 Punkte)
  • 13. Valtteri Bottas (4 Punkte)
  • 14. Oscar Piastri (4 Punkte)
  • 15. Guanyu Zhou (2 Punkte)
  • 16. Yuki Tsunoda (2 Punkte)
  • 17. Kevin Magnussen (2 Punkte)
  • 18. Alexander Albon (1 Punkte)
  • 19. Logan Sargeant (0 Punkte)
  • 20. Nyck de Vries (0 Punkte)

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Team-Tabelle

  • 1. Red Bull (224 Punkte)
  • 2. Aston Martin (102 Punkte)
  • 3. Mercedes (96 Punkte)
  • 4. Ferrari (78 Punkte)
  • 5. McLaren (14 Punkte)
  • 6. Alpine (14 Punkte)
  • 7. Haas (8 Punkte)
  • 8. Alfa Romeo (6 Punkte)
  • 9. AlphaTauri (2 Punkte)
  • 10. Williams (1 Punkte)