Es hat sich schon in Baku angedeutet, aber langsam kommt bei McLaren Schwung in die Kiste. Das erste große Upgrade des MCL60 scheint auch beim Miami-GP seine Wirkung zu entfalten. Im 1. Freien Training unter der Sonne Floridas landeten die McLaren-Piloten Lando Norris (P16) und Oscar Piastri (P12) noch beide außerhalb der Top10. Im 2. Freien Training reihte sich Norris jedoch direkt hinter Fernando Alonso auf P6 ein. Piastri belegte Rang 16.

"Wir sind mit Lando sehr schnell gewesen", freut sich McLaren-CEO Zak Brown. "Wir müssen die Entwicklung am Auto zwar erst verstehen, aber das Gefühl ist gut. Dennoch haben wir noch viel Arbeit vor uns." Das Papaya-Team legte in die Formel-1-Saison 2023 einen Fehlstart hin. Das große Upgrade-Paket in Baku, hatte das Ziel, den Rennstall dorthin zu bringen, wo er schon vor vier Grands Prix hätte sein sollen.

Mit den neuen Flügelkomponenten erscheint der MCL60 tatsächlich konkurrenzfähiger. Analysen der Miami-Trainings zeigen, dass der McLaren ohne DRS sogar zu den schnelleren Boliden im Formel-1-Feld gehört. Bislang war in der Saison 2023 der MCL60 auf der Geraden das schwächste Auto. In den DRS-Zonen lässt das Team im Geschwindigkeitsvergleich jedoch nach. Dort reiht sich der Bolide knapp am unteren Ende der Skala ein.

Brown erklärt Trainings-Abstand zwischen Norris und Piastri

"Es war ein anständiger erster Tag in Miami", zieht Lando Norris sein Fazit. "Zwischen FP1 und FP2 haben wir kleine Verbesserungen vorgenommen. Das war gut. Hoffentlich können wir morgen noch weiter in diese Richtung gehen. Aber was diesen Freitag betrifft, bin ich ziemlich zufrieden. Wir haben eine etwas bessere Balance mit dem Auto gefunden."

Oscar Piastri konnte sich von der ersten auf die zweite Trainings-Session, anders als sein Teamkollege, nicht verbessern. "Es war ein nützlich Tag in Miami", fasst der F1-Rookie den Freitag zusammen. "Wir haben im Training ein paar Dinge ausprobiert und arbeiten noch daran. Es war kein schlechter Tag, aber für das Qualifying gibt es noch einiges anzusehen."

Der große Abstand zwischen Norris und Piastri lässt sich wohl auf dieses Ausprobieren zurückführen. McLaren-CEO Brown bestätigt diese Annahme: "Oscar und Lando sind unterschiedliche Programme gefahren, daher kommt der großer Zeitunterschied. Es ist für Oscar das erste Mal in Miami und er hat noch nichts falsch gemacht, das ist gut."

McLaren: Saison beginnt erst jetzt richtig

"Ein paar Abschnitte der Strecke bereiten uns noch Probleme, also liegt der Fokus darauf, uns dort zu verbessern und etwas mehr Sicherheit im Auto zu bekommen. Im Qualifying ist unser Ziel das Q3", so Norris zu den Zielen seines Teams für den Miami-Samstag.

"Insgesamt sollte es möglich sein ins Q3 zu kommen und Punkte zu holen" stimmt McLaren-Teamchef Andrea Stella zu. Der Italiener erinnert jedoch an das enge Mittelfeld der Königsklasse. Hier plant McLaren im Entwicklungsrennen Boden gut zu machen.

Norris wittert im Miami-Spezialhelm Punkte, Foto: LAT Images
Norris wittert im Miami-Spezialhelm Punkte, Foto: LAT Images

"Wir haben noch ein paar Upgrades für Kanada, Österreich und Silverstone", verrät Brown. "Für uns beginnt die Saison jetzt erst richtig. Das Auto war am Anfang noch nicht da, wo wir es haben wollten, aber die Saison ist noch lang." Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Miami gibt es hier im Liveticker.

Formel 1 Miami 2023: Der Zeitplan