Lando Norris hatte beim Großen Preis von Aserbaidschan kein leichtes Spiel. Der McLaren-Pilot fiel erst der Safety-Car-Phase zu Beginn des Rennens zum Opfer, anschließend saß er 29 Runden hinter Nico Hülkenberg fest. Auch ohne Unterbrechung glaubt der Brite nicht daran, dass er mehr Punkte nach Hause hätte bringen können. Die Upgrades halfen in Baku nur minimal.

McLaren, Norris über Ergebnis: Ist alles, was wir erreichen konnten

Norris startete das Rennen von der siebten Position, wurde aber schon nach dem Rennstart von Lance Stroll überholt. Den Anschluss an den Aston Martin versuchte der McLaren-Pilot aber nicht zu halten. "Wenn du versuchst, mit den vorderen Jungs mitzuhalten, dann geben deine Reifen eine Runde später den Geist auf", so Norris nach dem Rennen.

Den achten Platz konnte er bis zum Boxenstopp in Runde neun vor Mercedes-Pilot George Russell behaupten. Als Nyck de Vries kurze Zeit später durch seinen Unfall eine Safety-Car-Phase auslöste, waren jegliche geplanten Strategien in der McLaren-Garage für die Katz. Denn auch Teamkollege Oscar Piastri kam eine Runde vor dem Briten zum Reifenwechsel an die Box.

Nach der Neutralisierung saß Norris 29 Runden hinter Nico Hülkenberg fest. Der Deutsche hatte noch keinen Boxenstopp absolviert und kämpfte mit seinen Pneus. Überholen wurde für den Briten zur Mammutaufgabe. "Wir hatten keinen Speed auf der Geraden. Und mit einer recht kurzen DRS-Zone wurde es nicht nur für uns, sondern für alle schwierig, zu überholen", sagt Norris.

Norris steckte hinter Hülkenberg fest, Foto: LAT Images/Mark Sutton
Norris steckte hinter Hülkenberg fest, Foto: LAT Images/Mark Sutton

Schlussendlich kam er aber noch am Deutschen vorbei und zog dem Haas-Piloten mit einer deutlich besseren Pace davon. "Er hat einen Fehler gemacht und ich profitierte davon", so der Brite. Doch mehr war nicht drin. Selbst ohne Safety-Car-Phase glaubt Norris nicht daran, dass er hätte besser abschneiden können. "Es hätte keinen Unterschied gemacht", gibt er zu. "Platz neun ist alles, was wir erreichen konnten." Auch die Upgrades, die McLaren im Gepäck hatte, machten keinen Unterschied.

McLaren, Norris: Upgrades sind auf Miami abgestimmt

McLaren brachte in Baku ein großes Upgrade-Paket an den Start. Neben einem neuen Unterboden gab es für den MCL60 einen überarbeiteten Heckflügel und neuen Beamwing. Eine Veränderung spürte Norris im Rennen aber nicht. "Im Auto selbst spürt man keinen Unterschied. Aber es ist ein Schritt nach vorn. Ich bin da einfach ehrlich. Jeder wird wahrscheinlich sagen, ja, es hat sich mega angefühlt, aber man spürt es nicht", so der McLaren-Pilot.

Trotzdem glaubt der Brite, dass die Upgrades in die richtige Richtung gehen. "Das Übersteuern ist nur ein bisschen weniger geworden. Wir haben auch in Sachen Effizienz einen kleinen Schritt nach vorne gemacht", sagt Norris.

In Baku rechnete das Team aus Woking jedoch auch mit keiner großen Veränderung. "Wir wussten, dass Baku nicht die Strecke ist, auf der wir das Potenzial [der Upgrades] sehen." Die Highspeed-Kurven in Miami hingegen sollen mehr verraten. "Das ist eher, worauf sie [die Upgrades] ausgerichtet wurden. Hier haben wir nicht viel erwartet", so der McLaren-Pilot.

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt