Die Ära Lewis Hamilton bei Mercedes begann vor 10 Jahren beim Saisonauftakt der Formel 1 in Melbourne 2013. Der Brite ersetzte beim deutschen Rennstall nicht nur Michael Schumacher, er sollte in der Folge sogar in die Fußstapfen des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters treten.

Melbourne 2013: Ein Drunter und drüber in Down Under

Der Start in die Formel-1-Saison 2013 verlief durchaus turbulent. Nach wochenlanger Trockenheit öffnete der Himmel über Melbourne erstmals seine Pforten - zu Ungunsten der Formel 1. Der Start des Qualifyings verzögerte sich aufgrund von starkem Regen. Mehrere Fahrer, nicht aber Hamilton, flogen danach bei nassen Bedingungen von der Strecke ab. Die Aufräumarbeiten erzwangen eine verlängerte Pause nach Q1. Währenddessen wurde der Regen stärker und wegen der bereits einsetzenden Dunkelheit mussten das zweite und dritte Qualifying-Segment auf den Sonntagvormittag verschoben werden.

Hamilton behielt im Nassen die Übersicht, Foto: Mercedes-Benz
Hamilton behielt im Nassen die Übersicht, Foto: Mercedes-Benz

Das Chaos brachte Lewis Hamilton keineswegs aus dem Rhythmus. Er platzierte seinen Boliden direkt hinter den beiden überlegenen Red Bull auf Starplatz 3. Auch im Rennen fuhr Hamilton im Boliden des Vorjahresfünften lange Zeit um ein Podium mit. Erst die zu stark abbauenden Reifen im dritten Stint bereiteten den Podiums-Hoffnungen ein Ende. Eine Woche später in Malaysia holte das der Brite nach. Ausgerechnet beim Heim-Grand-Prix des Hauptsponsors lieferten sich Hamilton und sein Teamkollege Nico Rosberg packende Rad-an-Rad-Duelle um Platz 3.

Lewis Hamilton gewann in der ersten Saison mit Mercedes ein Rennen beim Großen Preis von Ungarn und fuhr neben dem Podium in Malaysia noch drei weitere Podestplätze für das Werksteam ein. Des Weiteren schlug er Nico Rosberg nach Punkten im teaminternen Duell.

10 Jahre Mercedes, 10 Jahre Erfolg

Wie so einige im Formel-1-Kosmos zweifelte auch Jenson Button 2012 an dem Wechsel seines Teamkollegen: "Es ist seine Entscheidung, aber ich persönlich denke nicht, dass es die richtige Entscheidung ist." Jüngst sprach Hamilton über weitere Zweifel aus seinem Umfeld: "So viele Menschen sagten mir, es sei falsch. Aber ich wusste schon damals, dass ich es bereuen würde, wenn ich nicht gewechselt wäre. Am Ende war der Weg unausweichlich und es fühlte sich richtig an." Für McLaren regnete es 2013 kein einziges Mal Champagner und bis zum ersten Sieg seit dem Saisonfinale 2012 brauchte das Team aus Woking 171 Formel-1-Rennen.

Auf dem Hungaroring feierte Hamilton den ersten Mercedes-Sieg, Foto: Mercedes AMG
Auf dem Hungaroring feierte Hamilton den ersten Mercedes-Sieg, Foto: Mercedes AMG

Zur zweiten Saison zahlte sich der Wechsel Hamiltons bereits so richtig aus und die kritischen Stimmen verstummten endgültig. 2014 beendete der Co-Rekordweltmeister 16 von 19 Rennen und landete dabei nie außerhalb der Podiumsplätze. Mit elf Siegen durfte sich Lewis Hamilton zum zweiten Mal zum Weltmeister krönen.

Lewis Hamilton fügte seinem Konto in zehn Saisons mit Mercedes 142 Podien, darunter 82 Siege, und sechs Weltmeistertitel hinzu. Es gibt keinen Formel-1-Fahrer der in diesen Statistiken mit einem einzigen Team erfolgreicher war. Auch vermochte der Mercedes-Pilot zahlreiche weitere Rekorde zu brechen. Die wichtigsten Hamilton-Bestmarken findet ihr in unserer Bilderserie: